Nützlich Sprache?

3 Antworten

Für den Beruf braucht man (falls überhaupt) in der Regel nur Englisch. Also kann man sich die zweite Fremdsprache wenn man sie selber lernt (leider an Schulen meist nicht) frei aussuchen.

Kriterien können sein:

  • Sprecherzahl der Sprache
  • Nähe des entsprechenden Landes zu Deutschland
  • wie einfach die Sprache ist
  • ob man eine spezielle Vorliebe für das Land, die Sprache oder die Kultur hat.

Damit wären z.B. für mich Dänisch (viel zu klein), Chinesisch (zu kompliziert und China zu weit weg) ausgeschlossen.

Persönlich empfehle ich dir Russisch oder Türkisch. Wenn Du aber große Schwierigkeiten beim Lernen hast, dann nimm das einfachere Italienisch.

Gehe davon aus, daß du Englisch schon kannst. Dann würde ich chinesisch oder spanisch empfehlen.

Französisch

Niederländisch

Spanisch

Italienisch

Schwedisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung