Versteht ihr Dänisch?

8 Antworten

Wenn Dänen sprechen, versteht man als Deutscher i.d.R. nix. Von Hej, velkommen oder farvel vielleicht mal abgesehen. Die gesprochene Sprache unterscheidet sich ziemlich von der geschriebenen Sprache. Wenn man Dänisch dagegen liest, dann kann man schon ein wenig verstehen, vorallen dann wenn man auch Englisch spricht.

Ich lerne selbst Dänisch und war von Anfang an im Verstehen von Geschrieben besser als im Verstehen von Leuten, die sprechen. Bin jetzt Ende A1 (also Anfänger) und habe im Dänemarkurlaub Leute einigermaßen verstanden, wenn sie langsam gesprochen haben und die Sätze einfach strukturiert haben. Haben aber neben mir zwei Dänen miteinander gesprochen habe ich maximal einzelne Wörter verstanden. Und das auch nur, weil ich Danisch lerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch

Nein. Phonologisch gesehen sind die skandinavischen Sprachen weit entfernt vom Hochdeutschen. Geschrieben gibt es mehr Gemeinsamkeiten, allerdings könnte ich auch keinen dänischen Text verstehen.

Dänisch klingt, von der Intonation her, wie britisches Englisch. Es gibt viele stumme Silben und sehr eigenartige Laute, wie z. B. das berüchtigte weiche d, welche sehr selten auf der Welt zu finden sind.

LG und schönen Tag

Nein, ich verstehe kein Dänisch.

Die allermeisten Deutschen haben keine Dänischkenntnisse. Das Einstellen einer entsprechenden Frage auf "Gute Frage" in der von dir gebrachten Form wird dir keine Erkenntnisse darüber bringen, "wie gut die Deutschen Dänisch verstehen", weil einfach keine repräsentative Stichprobe von Antwortgebern antworten wird.

Der Anteil der Deutschen, die ganz passabel Dänisch verstehen, wird vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, wenn überhaupt eine Quote von 1 % erreicht wird. Zum einen handelt es sich um deutsche Staatsbürger, die ethnisch gesehen der dänischen Minderheit in Südschleswig angehören. Zum anderen gibt es einige Dänemark-Fans, die im nördlichen Nachbarland häufiger ihre Urlaube verbringen und/oder ein paar Volkshochschulkurse belegt hatten. Schließlich kann man auch Skandinavistik studieren, was aber ein Orchideenfach ist.

Nein, das verstehe ich gar nicht. Dänisch ist sprachlich schon zu weit weg von Deutsch, als dass man es ohne Lernen verstehen könnte. Bei Niederländisch geht das zum Teil noch. Was die Grammtik betrifft soll Dänisch für Deutsche sehr leicht sein, aber die Aussprache ist vielleicht die schwierigste in Europa, noch schwieriger als Polnisch. Dänisch hat wenig Sprecher und hier in Bayern lernt es fast niemand. Ich war bisher nie in Dänemark. Mein Interesse geht eher nach Osten und Süden und weniger nach Norden und Westen.

Ich verstehe Dänisch, weil ich es in der (deutschen) Schule ein paar Jahre gelernt habe. Außerdem gibt es viele Ähnlichkeiten mit diversen plattdeutschen und auch englischen Wörtern.

Die Grammatik finde ich verhältnismäßig einfach im Vergleich zu Französisch, Englisch und Co. Beim Satzbau gibt es auch Ähnlichkeiten zum Plattdeutschen. Das hat mir persönlich beim Lernen und Lesen sehr geholfen.

Das gesprochene Dänisch ist schon schwieriger zu verstehen, vor allem wegen der Geschwindigkeit und der unterschiedlichen Aussprache der Buchstaben.

In Schleswig-Holstein gibt es die dänische Minderheit, die auch durch den SSW in der Politik vertreten wird. Dadurch gibt es in S-H auch viele dänische Schulen, auf denen Deutsche und Dänen unterrichtet werden.

Dazu kommen die Arbeitnehmer, die im grenznahen oder im Grenzen überschreitenden Handel zu Dänemark tätig sind. Auch von ihnen können viele Dänisch verstehen/sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung