Braucht man heutzutage noch Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, Fachabi reicht heutzutage aus 55%
Ja, mein braucht Abitur 45%

11 Antworten

Ja, mein braucht Abitur

Man braucht Abitur, da du dann eine größere Chance auf eine Arbeit hast als bei Fachabi. Wenn du Fachabi machst, kannst du, wenn du z.B. Wirtschaft machst, bei den Berufen, die dies benötigen ( mir fällt das passende Verb nicht ein ) nicht angenommen wirst hast du ein kleines Problemchen. Abitur ist zwar schwieriger, wegen min. zwölf Fächer, aber es lohnt sich.

Dies hat uns unser Lehrer erklärt. Ich hoffe das hat dich etwas weiter gebracht :3

mandalorian1  07.11.2019, 17:03

Jaja Lehrer und ihre Antworten.

Wenn man Fachabitur in Wirtschaft macht auf einer Fachoberschule ist es sogar wahrscheinlicher, dass du genommen wirst, als mit normalen Abitur eines Gymnasiums. Außer du machst natürlich das Abitur nachdem du das Fachabitur gemacht hast (FOS), wie er es vor hat.

Das kommt natürlich auch auf die Schwerpunkte des Gymnasiums an, du darfst aber nicht vergessen dass du auf einer FOS auch Praxiserfahrung sammelst und das Thema Wirtschaft intensiver behandelst als das Thema Physik, wenn du auch den Wirtschaftszweig besuchst.

Ich denke für den ein oder anderen Arbeitgeber ist das ansprechender.

Es kommt eben immer darauf an, was man bereits gemacht hat, was man machen möchte und was der Arbeitgeber sehen möchte.

Verstehe die Frage nicht. Wenn du mit Fachabi das studieren kannst, was du möchtest, dann reicht es. Sonst nicht.

Ob "man" Abitur braucht ist doch wumpe. Brauchst DU Abitur? Wenn für dich fest steht, dass du irgendwann mal irgendwas studieren dürfen möchtest, dann wäre es gut es zu machen.

Wenn du weißt, dass du nur eine Ausbildung machen wirst und es das dann definitiv war, dann brauchst du keins.

Gesellschaftlich muss man leider sagen ist Abitur ohnehin kein Status mehr. Da kriegen Deppen das Abitur, das glaubt man gar nicht. Mach es von deinen Erfordernissen und deinem persönlichem Empfinden abhängig.

Ich habe es gemacht, obwohl ich wusste, dass ich für meinen Berufsweg nicht unbedingt Abi brauchte. Aber es half mir ne Ausbildung bei nem größeren Betrieb zu bekommen und wenn mir jetzt irgendwann noch mal die seltsame Lust kommt studieren zu gehen muss ich nix nachholen.

Wenn du nicht weißt was du studieren sollst und ob du überhaupt studieren sollst dann würde ich auf einen Lehrberuf ausweichen. Studieren nur damit man studiert hat das ist sinnbefreit und das muss man mit Desinteresse auch erst mal schaffen.

Die Frage, ob "man" ein Vollabitur braucht oder nicht, ist unsinnig. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensentwurf... Und um dem folgen zu können, ist eben beim Einen das Vollabitur sinnvoll oder gar notwendig, beim Anderen hingegen nur Zeitverschwendung.

Ein "Fachabi" gibt es nicht. Es gibt eine Fachgebundene Hochschulreife (mit der egal ist, ob du an eine Uni oder an eine FH gehst... Du darfst halt nicht jedes Fach studieren), und es gibt die FH-Reife, mit der du an jeder FH jedes Fach studieren darfst, das mit der Uni aber nicht so einfach ist. Was von beidem hast du?

Überlege dir selbst, was deine nächsten Schritte in der Lebensplanung sind. Zuerst solltest du wenigstens grob wissen, was du später mal beruflich machen möchtest... Und auf dieser Grundlage kannst du gucken, welche Studiengänge dich zu dieser Berufsgruppe bringen.

Wenn du das weißt, guckst du wo du diese Studiengänge studieren kannst, und ob dein Schulabschluss dafür ausreicht. Daraus ergibt sich dann für dich die Notwendigkeit, das Vollabitur zu machen, oder die Erkenntnis dass das unnötig ist.

Der Gedanke, sich Türen offen zu lassen, ist löblich. Aber du solltest immer einen Plan A haben und verfolgen, denn Optionen allein bringen dich nicht weiter, sie sind nur Rückfallebene. Naja, und wenn du dir mal anguckst, wie viel du auch mit FH-Reife oder Fachgebundener HS-Reife machen kannst (neben den unzähligen Optionen, die kein Studium beinhalten), denke ich nicht, dass dein primäres Ziel darin bestehen muss, noch mehr Rückfallebenen anzulegen.

DarkShadow1000
Fragesteller

Ich kann an mit meinem Fachabi an einer FH jedes Fach studieren und an einer Uni nur meine Fachrichtung.

RedPanther  07.11.2019, 19:42
@DarkShadow1000

Dann wirds ja noch unwahrscheinlicher, dass du irgendwann mal denkst "ach hätte ich nur das Vollabitur gemacht", weil du irgendwas nicht studieren darfst.