Was verdienen bzw. habt ihr als Industriekaufmann/frau in der Ausbildung verdient?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Industriekaufmann/frau ist das eigentlich schon ein normaler Durchschnittsverdienst in der Ausbildung. Du würdest evtl. nur mehr verdienen, wenn du in einem Unternehmen anfangen würdest mit Tarifvertrag. Ich selber fange meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem Maschinenbauunternehmen mit dem Tarifvertrag der IG Metall an. Dort bekommst du als Industriekaufmann/frau im 1. Lehrjahr schonmal 1.037€ Brutto im 2. dann 1.099€ oder sowas und steigend.. und zudem hat man in diesem Vertrag nur eine 35std Woche.
Und Tarif bedeutet ja, alle das selbe. das wäre glaube ich auch das höchstes was du in diesem Beruf in der Ausbildung verdienen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamoin192
Fragesteller

Tarifvertrag der IG Metall wäre echt ein Traum... hoffe auf eine Zusage von Daimler. Dort habe ich mich nämlich auch beworben.

Hey, ich nehme dich beim Wort wegen deiner Fragerei🤭.

Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass ich etwas mehr als du, aber weniger als Mrs XX1402, bekomme, bei 37,5 Stunden (Gleitzeit).

Ehrlich gesagt, war mir die Vergütung nicht so wichtig. Ich wollte in dies Unternehmen, weil es zukunftssicher ist, weil es mich übernimmt, weil es sehr nah ist und weil die viel für Azubis und Angestellt tun, tolles Klima. Das finde ich viel wichtiger.

Nach der Ausbildung kannst du dich jederzeit weiterbilden oder den Betrieb wechseln.

Und, nix für ungut, Abi hin oder her, das interessiert keinen. Du könntest etwas besseres finden (inwiefern?), das kommt arrogant rüber Bro ( es zwingt dich ja auch niemand, dein BWL Studium abzubrechen😉). Dann such dir doch was besseres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Jamoin192
Fragesteller

Stimme dir vollkommen zu! Nur hab ich dir ja erzählt, dass ja in dem Unternehmen selbst die Übernahmechancen nicht 100%ig gegeben sind, ansonsten hätte ich erst gar nicht gezögert 😅 Und jaaa es kommt arrogant rüber haha wusste nicht wie ich es sonst rüber bringen, meine damit halt, dass ich ja höchstwahrscheinlich auf etwas besseres hoffen kann und darf.. ich hab ihn wie gesagt unterschrieben und warte noch auf andere Rückmeldungen. Hab nächste Woche noch zwei Vorstellungsgespräche bei Großunternehmen und hoffe es kommt was bei raus. Ansonsten werde ich höchstwahrscheinlich weiter studieren.

LuClRa  06.02.2020, 19:15
@Jamoin192

Also...wenn du bei den anderen Firmen keine Zusage bekommst, studierst du weiter?

Warum? Nur weil du keine Übernahmegarantie bei dem Betrieb hast, wo du jetzt unterschrieben hast? Das wird dir kein Betrieb geben!

Du hast die Chance, einen guten Beruf zu erlernen....

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

Ja also ich befinde mich ja momentan in der Klausurenphase und lerne ja auch für die Klausuren. Ich hatte eigentlich auch nur vor eine Ausbildung in einem Großunternehmen zu absolvieren. Hab mich letztendlich bei so gut wie jeder Firma hier in der Umgebung beworben. Ich persönlich denke, dass sich das Studium im Endeffekt dann mehr rentiert als eine Ausbildung in einem mittelständischen Unternehmen. Also bei der Blg z.B besteht eine 99%ige Übernahmechance, sofern man dort kein Mist baut. Also ich hätte keine Lust nach einer Ausbildung ins kalte Wasser geworfen zu werden. Glaube das können viele auch verstehen.

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

In was für einem Unternehmen machst du eigentlich deine Ausbildung? Groß oder mittelständisch?

LuClRa  06.02.2020, 21:27
@Jamoin192

Dann hättest du dich nur bei Grossunternehmen bewerben sollen!

Ein Studium ist natürlich erstmal mehr Wert, aber auch keine Jobgarantie. Praxis geht bei vielen Berufen vor Theorie.

Und.. jede(r) will übernommen werden. Ich glaube, wenn es um Ausbildung geht, solltest du mal nicht so überheblich sein wegen deines Abiturs

LuClRa  06.02.2020, 21:28
@Jamoin192

Mittelständisch. Und ich glaube, je grösser, desto schlechter die Betreuung.

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

Wieso überheblich? Nur weil ich nicht unterdurchschnittlich bezahlt werden möchte und einfach meine Ausbildung in einem Großunternehmen absolvieren möchte?😂 Bei Daimler am Band wirst du wahrscheinlich auch mehr als ein Industriekaufmann verdienen und da sind viele mit nem hauptschulabschluss reingekommen. Beworben hab ich mich da trotzdem nicht weil ich am Band nicht den Rest meines Lebens verbringen möchte. Also falls du denkst es gehe mir nur ums Geld. Ich finde einfach die Konditionen etc., die mir der Betrieb bietet überhaupt nicht gut und bin mir sicher, dass ich etwas besseres finden werde und das nicht nur wegen des ABITURS. 40 std. Woche + unterdurchschnittliche Bezahlung..

LuClRa  06.02.2020, 21:41
@Jamoin192

Also...am Band verdient man immer gut, aber wer will das jahrelang machen...

Ja, ich denke und du fragst ja auch ständig danach, es geht dir nur ums Geld. Ist ja legitim, aber dann studier halt...

Btw...es gibt immer Besseres, aber das muss man finden und man muss auch ausgewählt werden.

Ich glaube, du weisst nicht, was du willst✌.

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

Also wenns mir nur ums Geld gehen würde wäre ich schon nach der 10. bei Daimler. Hab mich damals dort beworben und hab auch einen Vertrag bekommen, jedoch wollte mein Vater unbedingt, dass ich mein Abitur mache. Damals wollte ich auch eher in den handwerklichen Bereich. Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass es Richtung Wirtschaft gehen soll. Deswegen auch Bwl und Industriekaufmann. Doch ich weiß was ich will, nur wenn ich schon was hab dann kann ja der letzte Entscheidungsfaktor das Gehalt sein, wie du sagst ist ja auch legitim und verständlich. Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, dann hätte ich mein Glück versucht und mich irgendwo bei körperlich schweren Berufen beworben. Das liegt jedoch nicht in meinem Interesse. Die einzige Option wäre im handwerklichen Bereich der Mechatroniker (da ich schon diverse Praktika als Mechatroniker absolviert habe) und das auch nur bei Airbus. Hab mich ja sonst nirgends als Mechatroniker beworben außer bei Airbus und das war damals eigentlich auch nur just for fun 😅🤣

LuClRa  06.02.2020, 22:06
@Jamoin192

Klartext...

Dein Vater wollte, dass du Abi machst und du hast darauf gehört☺.

Handwerk ist prima, wird gebraucht und gut bezahlt. Aber kaum jemand mit Abi macht das halt. Und nicht jeder kann es (ich schon mal gar nicht).

Mir hat man auch gesagt...warum warst du 7 Jahre auf dem Gym, ein Jahr vor Abi willst du runter, verlorene Zeit, bla bla. Ich war immer notenmässig gut, also Gym, aber ICH wollte nie studieren! Trotzdem ging ich aufs Gym, alles andere kam nicht nicht in Frage. Meine Eltern hätten es gern anders angesehen. Ich wollte IK werden und habe die Ausbildung und ich hätte auch woanders zugesagt. Weil ich den Beruf will. Ansonsten hätte ich Abi durchgezogen und es dann versucht. Bin aber so glücklich, dass es so geklappt hat! Eine andere Ausbildung wäre nicht in Frage gekommen.

Geld allein ist nicht alles...

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

Ist doch Prima! Ja das mit dem Abitur war bei mir auch so eine Sache.. meine Lehrer meinten beispielsweise auch immer, dass es zu schade wäre kein Abitur zu machen. Habs dann letztendlich durchgezogen und bereue es auch nicht, da mir nun alle Türe offen stehen. Aber hast dich vollkommen richtig entschieden. Wenn du schon vorher für dich festgelegt hast, dass du eine Ausbildung machen möchtest, gibt es ja nichts dran zu bemängeln. Das Abi brauchst ja zwingend nur, wenn du an einer Uni studieren möchtest.

LuClRa  06.02.2020, 22:33
@Jamoin192

Das sagen Lehrer immer, wenn man auf dem Gym ist! Ist doch klar. Aber nicht jeder Weg ist gerade. Ich kann nach der Ausbildung auch studieren, nur nicht an einer Uni, was mir eh zu wissenschaftlich wäre.

Siehe Du...BWL liegt dir nicht oder warum willst du jetzt ne Ausbildung?

Jamoin192
Fragesteller
@LuClRa

Doch bwl liegt mir sehr wohl, bin bis jetzt auch sehr gut dabei. Nur gefällt mir das System der Uni einfach nicht. Es ist mir viel zu theoretisch.

Das ist schon viel für eine Ausbildung mehr wirst du nur durch einen Arbeitgeber im Trifvertrag bekommen.

IG Metall 1037€ 1. Lehrjahr

oder 1024€ IGBCE (Chemie/Energie)

Jamoin192
Fragesteller

Dankesehr!

Ich finde es ist ziemlich wenig dafür, dass ich als Abiturient einen 2er schnitt habe.

Willkommen in der echten Welt.;)

Das ist für einen Lehrling ein ganz gutes Gehalt.... Du kannst mit etwas Glück bei Konzernen noch etwas mehr bekommen, aber das wäre nur marginal, schätze ich mal.

Jamoin192
Fragesteller

Es liegt meines Erachtens unterm durchschnitt.. ich habe angst davor, dass ich auch nach der Ausbildung unterdurchschnittlich verdienen werde.

BlizZard10101  06.02.2020, 16:28
@Jamoin192

Du wirst anfangs in mittelständischen Unternehmen fast immer weniger als in Konzernen verdienen.

Der Rest liegt nachher bei dir.