Industriekaufmann Lehre verkürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe meine Ausbildung auch damals um ein halbes Jahr verkürzt. Ich empfand es nicht als stressig und fühlte mich auch nicht unter Druck gesetzt. Natürlich musst du dir einige Themen selber aneignen aber das ist machbar. Ich selbst hatte viele Vorkenntnisse durch das Abitur und die Ausbildung damals. Ich kann dir nur empfehlen zu verkürzen, so hast du die Chance schneller in die Berufswelt einzusteigen und Berufserfahrung zu sammeln. Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen! 😊👍🍀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoePlayz
Fragesteller

Servus, mit was für einem Schnitt hast du abgeschlossen? Hab mit meiner Lehrerin geredet und Sie meinte das im 2. HJ die Prüfungsborbereitung wichtig wäre für eine 1 oder 2 als Abschlussnote

Dorado2  23.06.2020, 12:30
@GoePlayz

Mein Schnitt von meinem Berufsschulzeugnis lag bei 1,5 und die Ausbildung habe ich mit einer 3 abgeschlossen 😊

GoePlayz
Fragesteller
@Dorado2

Ok cool :) und die Jobsuche war danach auch unkompliziert mit den Noten gewesen ?

Dorado2  23.06.2020, 14:44
@GoePlayz

Ja, war alles sehr leicht für mich, da ich direkt von meiner Firma übernommen wurde. 😊 Stehen deine Chancen nicht gut übernommen zu werden?

Nicht die Noten entscheiden ob Du verkürzen kannst oder nicht.

Wer Mittlere Reife hat kann 6 Monate verkürzen und wer Abi hat kann sogar 1 Jahr verkürzen. Die Entscheidung trifft Dein Unternehmen als Dein Ausbilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoePlayz
Fragesteller

Man kann bei einem Schnitt von 2,49 eine vorzeitige Abschlussprüfung beantragen & wenn man Vorkenntnisse hat wie zB schulische Ausbildung oder normale abgeschlossene Ausbildung