Ausbildung (Industriekaufmann) und dann?

2 Antworten

Letztlich gibt es im kaufm. Bereich drei Hauptbereiche nämlich das Rechnungwesen, den Vertrieb sowie den Bereich Logistik/Organisation, die Du ja hoffentlich alle während Deiner Ausbildung kennenlernst. Danach solltest Du dann schon wissen, wo Du gerne hin möchtest.

Für den Bereich Rechnungwesen kannst Du natürlich an eine Hochschule gehen und dann dort im Hauptstudium als Schwerpunkt Fächer wie Unternehmsrechnung, Finanzierung, Controlling, Steuern usw. belegen. Das ist natürlich die anspruchsvollste Weiterbildung (insbesondere an einer guten Uni), die möglich ist. Bitte beachte aber, dass ca. jeder 3. Studienanfänger das Studium wieder abbricht, weil der entweder den Anforderungen nicht gewachsen ist oder aber irgendwelche Probleme hat wie weiter Anfahrtsweg, Arbeitsnotwendigkeit am Ende des Studiums wegen Überschreitung der Förderungshöchsdauer etc.

Alternativ kannst Du aber auch durch eine Aufstiegsweiterbildung im deutlich geringerem Aufwand als bei einem Studium schon sehr weit kommen. Im Bereich Rechnungswesen wären das z.B. Lohnbuchhalter, Controller (IHK), Bilanzbuchhalter (IHK). Oft brauchst Du für die Prüfung dann erst eine gewisse Zeit einschlägige Berufspraxis nach Deiner Ausbildung, allerdings meist erst zum Prüfungszeitpunkt.

Ich habe übrigens selbst BWL an einer Uni studiert mit dem Schwerpunkt Controlling (Diplom),