Muss man wirklich "schlau" für ein Studium sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher kann jemand mit Abschlussnote 3,1 erfolgreich ein Studium absolvieren! Warum nicht?

Wenn für einen Studiengang mehr erforderlich wäre als die (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung, dann würde es dafür zusätzlich eine Aufnahmeprüfung geben (z.B. wie bei Musik, Sport,...).
Da das bei Wirtschaft nicht der Fall ist, erfüllst du alle Voraussetzungen und damit liegt's dann an dir, was draus zu machen.
Hau rein, im Studium wird einem nichts geschenkt!
Viel Erfolg!

Ein Studium ist weder was für total Dumme, noch für total Faule. Man muss aber nicht unbedingt hochbegabt sein. Zudem sagt Deine Abiturnote wenig über Deine Intelligenz aus.

Wenn Du von einer Uni oder Hochschule genommen wirst, dann deshalb, weil sie denken, dass du es schaffen kannst. Also bewirb dich, und hoffe dass du genommen wirst!

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem Studienplatz!

Deine Schulnote sagt nur bedingt etwas über deine Intelligenz und deine Studierfähigkeit aus, im Positiven wie im Negativen.

In einem Studium musst du nach und nach lernen, dich selbst zu organisieren und zu motivieren. Im Optimalfall hast du ein Fach, das dir liegt und mit dem du nicht kämpfen musst wie mit manchen Schulfächern. Ohne Lernen wirst du aber nicht weit kommen.

Man muss definitiv nicht "schlau" sein, um zu studieren. In vielen Studiengängen kommt man mit sturem Auswendiglernen weiter, und dazu braucht es nun wirklich keine Intelligenz.

Und wer sagt denn, dass du nicht "schlau" bist, nur weil du Fachabi mit 3,1 hast? Noten sagen rein gar nichts darüber aus, wie schlau jemand ist.

Wenn du motiviert bist und dich auch während des Studiums immer wieder motivieren kannst, hast du eigentlich schon gewonnen. Mit Motivation, Fleiß und Ausdauer kann man alles schaffen. Du musst nur an dich glauben.

Viel Erfolg!

Klar! Man kann alles schaffen!