Gehalt als Industriekaufmann heutzutage ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Kauffrau im Groß und Außenhandel und kann prima davon leben, und Industriekaufleute verdienen in der Regel nochmal mehr.

Mir ist klar dass man immer Weiterbildungen anstreben sollte, das Problem ist ja aber dass ich dann mit BWLern konkurriere und mir das nicht gerade in die Karten spielt bzgl. Gehalt.

Was die Gehaltsverhandlungen angeht, bist du nur mit Ausbildung zwar vielleicht in einer minimal schlechteren Position als ein studierter, aber genau das verschafft dir auch wieder einen Vorteil bei den Jobchancen.

Chefs und Cheffinnen wissen in der Regel, das man nicht studiert haben muss, um ein guter Kaufmann zu sein.

Daher würden die meisten Entscheider bei 2 Menschen die Kaufmännisch beide einen gleich guten Eindruck machen, den der nicht studiert hat nehmen, weil es sich nicht lohnt, mehr für einen studierten zu zahlen, dessen Studium keinen wirklichen Nutzen für die Firma hat.

Stichwort Überqualifiziert!

So finden auch viele Handwerksmeister keinen Job, weil keiner ein Meistergehalt zahlen möchte.

Ich habe im Freundeskreis einen Industriekaufmann der jetzt 60 geworden ist. Vor 3 Monaten habe ich seine Gehaltsabrechnung gesehen. Brutto lag er da bei 10.500,- Euro. Er ist tätig für eine Aufzugs- Rolltreppen- und Lauftreppenfirma.

Ein Freund von mir hat den Beruf nach dem Abitur gelernt. Er hat sich über sehr viele Jahre zur Führungsposition hoch gearbeitet und war dann Prokurist. Verdient hat er zuletzt bei Thyssen um die 120.000€ Bruttoeinkommen plus Bonus im Jahr. Erst letztes Jahr ging er in Rente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab 1998 meine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Und weil ich noch immer in der gleichen Firma und Abteilung bin, hat sich mein Gehalt immer wieder erhöht. Wenn ich jetzt neu kommen würde, weiß ich nicht was man da bekommt. Ich komme jedenfalls als Single mit dem Einkommen schön über die Runden. Und eine Führungsposition bzw. mit Personalverantwortung möchte ich ohnehin nicht.