Lohnt sich eine Industriekaufmann-Ausbildung?

Natürlich hängen die ersten drei Stichpunkte vom Unternehmen ab, das ist mir bewusst.

4 Antworten

Es lohnt sich sehr, finde ich. Ich mache selber gerade eine Lehre, aber es ist auf jeden Fall ein Zukunftssicherer Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nach der Realschule Industriekaufmann gelernt - ist aber schon 15 Jahre her - und war ganz zufrieden mit der Ausbildung, was die von dir genannten Faktoren angeht. Der Verdienst ist gut; Übernahmechance, Zukunftssicherheit und Aufstieg hängen von der Firma ab. Ich habe noch Kontakt zu einigen aus der Berufsschule; manche haben sich dann auf gewisse Branchen wie Marketing oder Finanzbuchhaltung spezialisiert oder haben den Ausbilderschein bei der IHK gemacht - das ist alles möglich. Zukunftssicher ... ich sage mal so -----> ist eigentlich jeder kaufmännische Beruf. Kaufleute bzw. Büroangestellte werden immer gebraucht und immer unterkommen. Als Basis ist die Ausbildung mit Sicherheit gut!

Überarbeiten wird man sich auch wahrscheinlich nicht. Allerdings ist die Ausbildung sehr trocken, deswegen habe ich mich relativ bald nach der abgeschlossenen Ausbildung verändert. Man sitzt dort eben ständig im Büro und kommt abends heim ohne zu wissen, warum man eigentlich müde ist. Jeder Tag ist gleich, alles wiederholt sich; die Tage können sich endlos ziehen - und das war mir einfach zu langweilig.

Ich fand - obwohl alles objektiv in Ordnung war und mein Ausbilder klasse war, noch einer der alten Schule; väterlich, aber streng und immer mit einem guten Rat! - meine Ausbildung zum Industriekaufmann und die Zeit danach, die ich noch knapp zwei Jahre lang im Technischen Kundendienst meines Lehrbetriebs verbracht habe, ziemlich langweilig und monoton - ein anderer hatte aber wahrscheinlich in dem Job die Erfüllung seines Lebens. Ich gehöre nach draußen mit Publikum, Außendienst und Kundenkontakt und bin bei einer Zeitung ganz gut aufgehoben, gehe auf, habe Spaß und komme bei den Leuten gut an ... heute gab's wieder tolle und ehrliche Rückmeldungen von Lesern, die deswegen auch 100-prozentig ehrlich ist, weil diese Leute keine Vorteile von mir bzw. einem Lob haben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe 1998 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und bin immer noch in der gleichen Abteilung tätig. Geld passt auch.

  • Ausbildungsvergütung NEIN!
  • Lohn/Gehalt nach der Ausbildung JA!
  • Aufstiegsmöglichkeiten JA!
  • Zukunftssicherer Job ? Nur mit umfassenden Umschulungen.