Industriekaufmann oder Industriemechaniker?

3 Antworten

Frag Dich erst einmal was Dir besser liegt. Bürojob oder der mehr handwerkliche. So nah liegen diese Berufe ja nicht beieinander. Das Gehalt hängt später auch davon ab wie gut Du in deinem Job bist. Was man gerne macht, macht man meist auch besser. Ein Beruf mit gutem Gehalt und tollen Aufstiegschancen nützt nichts, wenn man ihn später nicht gerne macht. Das wirkt sich auf die Qualität der Arbeit und damit auch auf das Einkommen aus

ingridwg  22.07.2012, 09:54

gute Antwort. Die Grundentscheidung liegt wirklich zwischen Handwerk oder Büroarbeit. Weiterbildung gibt es in beiden Berufen, und dein Gehalt hängt überwiegend von dir, deinen Fähigkeiten, deinem Engagement ab. Als Industriekaufmann kannst bis zum Verkaufsleiter oder je nach Unternehmen auch zum Geschäftsführer aufsteigen. Vielleicht entwickelst du ja Führungsqualitäten.

Ganz klar beim Mechaniker... Weiterbildungen in dem Bereich und du wirst recht gut verdienen ;)

Was ein Industriekafmann verdient findest du hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Industriekaufmann