Industriekaufmann?

3 Antworten

Ich bin seit Sommer 2022 Jahres fertig mit der Ausbildung und übernommen worden. Für mich ein toller Beruf mit viel Weiterbildungspotential.

Man muss natürlich einen Bürojob mit viel Menschenkontakt und Kommunikation mögen.

Der Verdienst ist je nach Bundesland und Branche anders. Oft gibt es ja Tarifverträgen.

Ich bekomme z.B. jedes Jahr eine Lohnerhöhung, daneben Urlaubs- und Weihnachtsgeld, habe Gleitzeit und habe eine tolle Abteilung mit netten Kollegen erwischt.

Btw...man sollte sich den Beruf, den man bestenfalls sehr lange Zeit ausübt, nicht alleine nach dem Gehalt aussuchen. Da gibt es mMn wichtigere Kriterien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Berfin687
Fragesteller

In welchem Unternehmen arbeitest du , wenn ich fragen darf ? 😊

LuClRa  25.04.2024, 09:08
@Berfin687

Das werde ich nicht öffentlich schreiben😉

Nix bekanntes, aber mit vielen intern. Aussenstellen.

Bürojob halt. Man sitzt viel am PC oder muss telefonieren.

Ich habe gute Erfahrung, im Vergleich zur Fabrikarbeit war der Job ein Urlaub.

Gehalt ist unterschiedlich und wir sind auch online, also vertrauen kann man nicht.

Berfin687
Fragesteller

Wie viel verdient man so ungefähr?

BigMaul  23.02.2024, 18:32
@Berfin687

Also im Schnitt verdient man aktuell 45k in alten Bundesländern. Brutto. Das ist absoluter Durchschnitt von allen Gehältern aller Berufe.

Ich bin gerlernter Industriekaufmann und in der Logistik eines internationalen Großhandelsunternehmens tätig. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich von der Disposition von Waren vom Lieferanten direkt zum Kunden oder in unser Zentrallager. Natürlich auch die allgemeine Optimierung der Lieferkette, Preisverhandlungen mit Speditionen, etc.

Ich habe etwa 11 Jahre Berufserfahrung und einige Weiterbildungen. Mein Jahresgehalt lag letztes Jahr bei etwa 56k Brutto. Das Gehalt ist natürlich abhängig von der eigenen Erfahrung, genauem Tätigkeitsfeld, Unternehmensgröße, Region, ...

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Job. Ist aber auch natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Jemand, der lieber an Autos herumschraubt, wird wahrscheinlich im Büro nicht glücklich.