Ist der Industriekaufmann/-frau eintöniger Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi H20necessary

wir bilden Groß- und Außenhandelskaufleute aus. Das ist thematisch nicht unendlich weit weg vom Industriekaufmann. Es geht eben immer um die Schnittstellen zwischen Hersteller, Großhändler und evtl. dem Direktanbieter. Daher schätze ich, dass die grundlegenden Aufgaben durchaus vergleichbar sind (eben aus einer anderen Perspektive). Der GH-Kfm. kalkuliert eher mit weiterverkauften Produkten; der Ind-Kfm dürfte auch an der Produktionsseite sitzen.

Ich habe ein paar der Aufgaben schonmal zusammengefasst

https://www.gutefrage.net/frage/ausbildung-zum-gross-und-aussenhandelskaufmann-2#answer-503419503

Guck einfach mal rein. Abwechslungsreich ist das allemal, aber einen großen Teil der Zeit verbringt man am PC und Telefon, weil sich die Aufgaben einfach nur dort erledigen lassen.

Bei mir hat sich das Aufgabengebiet innerhalb der letzten 25 Jahren immer wieder mal verändert, obwohl ich immer in der gleichen Abteilung bin.

Man sitzt natürlich meistens am PC (wo sollte man denn auch sonst sein?), aber es ist ein recht abwechslungsreicher Beruf.

Bestimmt anspruchsvoller als Verkäufer/Kaufmann beim Discounter !

Auch da gibt es je nach Unternehmen, bundesweite Kundenkontakte = schriftlich -telefonisch und live !