Industriekaufmann Erfahrungen Empfehlung?

3 Antworten

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau. Meine Ausbildung war sehr breit gefächert (Einkauf, Marketing, Produktion, Lager, Marketing, HR, Fibu - alles dabei).

Nach Ende der Ausbildung bin ich im Vertrieb gelandet, anschließend war ich eher im technischen Bereich, vor ich die Bereichsleitung als Assistenz unterstützt habe. Aktuell arbeite ich im Bereich Unternehmensentwicklung direkt für die Personal- und Finanzleitung. Meine Jobs waren und sind immer extrem abwechslungsreich und nicht planbar. Genau das macht es für mich aus.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich diese Ausbildung wieder machen.

mk022
Fragesteller

Hört sich toll an! Danke

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann ist lohnenswert, da man wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des betriebswirtschaftlichen Handelns erwirbt. Außerdem besteht die Option, parallel zur Ausbildung den Wirtschaftsfachwirt (Bachelor Professional of Business) zu absolvieren. Dadurch kann man im Anschluss ein akademisches Studium zum Master of Business Administration (MBA) anstreben und seine Karrierechancen weiter verbessern. Die GrandEdu bietet als Bildungsträger die Möglichkeit an, den Wirtschaftsfachwirt (Bachelor Professional of Business) parallel zu absolvieren. So kannst du bereits 2 Jahre nach deiner Ausbildung bereits einen akademischen Masterabschluss tragen und dich startklar für eine berufsbegleitende Promotion (Doktorstudium) machen. Es lohnt sich also, nicht immer den direkten Weg über die Universität zu gehen, sondern vorab eine kaufmännische Ausbildung anzustreben.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Ausbildung durchlief ich viele Abteilungen: Lager, Fibu, Kostenrechnung, Fuhrpark, Sekretariat, Einkauf.

Hängengeblieben bin ich in der Kostenrechnung. Heutzutage heißt es bei uns internes Rechnungswesen. Da gehört auch Controlling dazu. Bin seit einigen Jahren auch in den datenbanktechnischen Bereich gerutscht und mache Berichte und Auswertungen. Bin jetzt seit gut 24 Jahren in der Firma. Immer im gleichen Bereich.