Industriekaufmann Zwischenprüfung?

2 Antworten

In der Ausbildung zum Industriekaufmann ist die Zwischenprüfung ziemlich egal :). Man muss nur teilnehmen, also hingehen, körperlich anwesend sein und seinen Namen auf den Zettel schreiben. Man muss sie nicht bestehen und die Noten zählen nirgendwo rein, nicht in die Berufsschulnoten und nicht in die Abschlussnote.

Das einzige, wofür diese Zwischenprüfung "gut" ist, ist, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, wie gut man im bisher gelernten Stoff steht. Auch ist es ganz praktisch, dass man so vorher schon mal "IHK-Prüfungsluft" schnuppern kann. Dadurch ist dann bei der Abschlussprüfung, auf die es dann wirklich ankommt, diese Situation nicht komplett neu.

Es ist also gut und richtig, dass du den Stoff wiederholst. Auch das ist ja schon eine gewisse Vorbereitung für die Abschlussprüfung, wenn du jetzt noch mal alles auffrischst. Aber mach dich nicht verrückt. Wenn die Zwischenprüfung schief geht, ist das nicht schlimm. Analysiere dann nur, woran es lag - damit du diese Fehler bis zur Abschlussprüfung ausgleichen kannst und nicht wiederholst :).

Am besten suchst du dir alte Prüfungen (Industriekaufmann) raus und übst damit