Angst die Ausbildung nicht zu bestehen?

3 Antworten

Die Gelassenheit kommt erst mit den zunehmenden Erfahrungen im Leben.

Versagensängste sind nichts ungewöhnliches und können auch die Leistungen verbessern (Man lernt einfach mehr, um sich sicherer zu fühlen)

Im Endeffekt hast du nichts zu verlieren, außer Zeit. Du kannst Dinge im schlimmstenfalls wiederholen und die Ausbildung verlängern. Das wäre dann unter ärgerlich zu verbuchen aber auch nicht weiter tragisch.

Du hast wohl schon mehr als die Hälfte geschafft. Wenn du es bis dahin hinbekommen hast wird der Rest auch schon werden.

Solltest du größere Defizite haben kannst du dich an die zuständige Kammer wenden und doch über Hilfsmittel und Angebote informieren.

Textleiche
Fragesteller

Dankeschön...

Dann musst du ne menge Dinge noch lernen. Vielleicht hast du nur auswendig gelernt und deshalb trotz Verbereitung die Prüfung durchgefallen. Wie jede Lehrern sagen. Auswendig lernen bringt nicht, schon gar nicht, wenn man die Lösungen komplett abschreibt.

Ich kann dir empfehlen, bei Vera Bonn vorbeizuschauen. Diese Senioren helfen dir dabei, die Ausbildung zu bestehen und dir kostet keinen Cent.

https://vera.ses-bonn.de/

Vielleicht wäre das die Lösung für dich.

Eventuell bist du zu jung?

Als ich anfing mit der Ausbildung zum Erzieher war ich 16.

Ich hatte in der Praxis eine 6 und in der Schule ausnahmslos nur 6en. Dann hab ich eine Ausbildung zum Kinderpfleger gemacht und danach nochmal angefangen. Jetzt bin ich 22 und schon im 4. Jahr der Ausbildung zum Erzieher und kurz davor ausgelernt zu sein.

Eventuell brauchst du einfach Zeit. Ich kenme einen 55 Jährigen, der musste auch das 1. Jahr wiederholen und war Notfallsanitäter. Der ist jetzt ausgelernt. Warum? Weil er von sich überzeugt war, an sich geglaubt hat!

Textleiche
Fragesteller

Ich verstehe es nicht ganz ... Also ich bin 19 und komme ende Sommer halt ins 3 Jahr also 2026 im Janur habe ich die Abschlussprüfung etc ... Ich bin mir einfach unsicher und habe Angst das ich durch die Noten die Ausbildung nicht bekomme ... Da ich eigentlich gerne noch einen Techniker machen will und Fortbilden etc ...Ich möchte ungerne die Ausbildung wiederholen ... Das sind immerhin 4 Jahre

Depressiv2001  14.01.2024, 23:09
@Textleiche

Kenne ich, ich hatte auch todesangst vor der 1. Prüfung, morgen habe ich meine praktische Prüfung und habe auch todesangst, weil ich mit 20 Kindern einen Morgenkreis machen muss, was mir eigentlich gelingt, aber nur weil diese eine Person (Lehrerin) da ist, habe ich todesangst.

Sowas muss dir einfach egal sein. Geh da rein mit der Einstellung, dass du deine Hausaufgaben machst oder eine kleine Klausur schreibst. Das entspannt dich, glaub mir