Notendurchschnitt 3,2 reicht es um das erste Lehrjahr zu bestehen?

3 Antworten

In der Ausbildung bestehst du nicht die einzelnen Lehrjahre. Auch die Berufsschule musst du nicht bestehen, sondern "nur" besuchen.

Bestehen wird ein Thema, sobald du in die Abschlussprüfung gehst! Dort ist dann ALLES dran, was du in den drei Jahren Ausbildung gelernt hast. Und der Stoff der späteren Lehrjahre baut auch in aller Regel auf dem auf, was im ersten Lehrjahr dran war.

Somit solltest du deine schlechten Noten als ganz großes Alarmsignal betrachten, dass du in genau diesen Grundlagen riesige Lücken hast! Wenn du die jetzt nicht schließt, werden sie dir immer wieder auf die Füße fallen - und dich wahrscheinlich das Bestehen der Prüfung und somit der Ausbildung kosten...

Ja locker. Selbst mit einem 5er Schnitt kommt man irgendwie durch.

Das ist doch guter Durchschnitt ! Jetzt kommt auch noch etwas Lebensmittel-Chemie dazu. Mach schon im erstem Jahr Notizen - für die Zeit vor der Prüfung in drei Jahren

Im Gegensatz zum Schulischen Teil , mußt du im Betrieb sofort nachfragen : warum wird es so gemacht ! Damit du nicht nur etwas gut nachmachst , sondern auch weißt warum !