Kann ich eine Ausbildung fortsetzen?

Und würde ich dann Geld ab 2te Lehrjahr bekommen und ab dritte also mehr als 800 oder verdiene ich dann wenn ich sie fortsetzte in 2 ten Lehrjahr wie im 1ten?????

2 Antworten

Wenn du einen neuen Ausbildungsbetrieb findest, in dem du die Ausbildung fortsetzen kannst, ist das grundsaetzlich moeglich. Allerdings nur, wenn der aktuelle Ausbildungsbetrieb damit auch einverstanden ist und einem Aufhebungsvertrag zustimmt.

Mit einer Eigenkuendigung geht das nach Ablauf der Probezeit hingegen nicht mehr, weil die Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb kein Grund ist, der dich dann noch zu einer Kuendigung berechtigen wuerde. Kuendigen kannst du dann naemlich nur noch, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst.

Wenn du eine Firma findest in dem BL, dann sollte es möglich sein.

Klär das mit der IHK und/oder Arbeitsamt mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann