Verkäufer Ausbildung Gehalt?

1 Antwort

Verkäufer und "Verdienst"? Verkäufer und "lohnt sich die Ausbildung"? Zwei Punkte, die echt zum Nachdenken anregen! Wenn wir an einen Verkäufer denken, haben wir oft das Bild von jemandem im Kopf, der im Laden steht und freundlich lächelnd Produkte empfiehlt, oder? Ist das ein echter Verkäufer oder ein Berater oder ein Warenpräsentator?

Aber lass uns mal ehrlich sein: echtes Verkaufen ist eine ganz andere Liga!

Schau, ein echter Verkäufer – ich rede hier von den wahren Königinnen und Königen der Verkaufskunst – kann dir Sand in der Wüste verkaufen. Er spürt genau, was du willst, bevor du es selbst weißt. Mit einem echten Verkäufer zu reden, fühlt sich an, als würde er deine Gedanken lesen und genau das anbieten, was du in diesem Moment begehrst. Ein bisschen Magie, ein bisschen Psychologie, ein bisschen Show – Verkaufen ist ein echtes Spektakel, wenn man’s draufhat.

Und jetzt denk mal nach: Ein Verkäufer, der wirklich jedem alles verkaufen kann, der ist Gold wert! Wenn du das Zeug dazu hast, Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert zu machen, dann öffnen sich dir Tür und Tor. Ich sag’s mal so: Ein Spitzenverkäufer, der reibungslos jeden Deal zum Abschluss bringt, kann locker auf ein Monatsgehalt von 10.000 Euro oder mehr kommen. Kein Scherz!

Aber halt! Das bringt uns zu der Frage zurück: Ist jeder, der als Verkäufer arbeitet, auch wirklich ein Verkäufer? Oft sind es ja, wie gesagt, eher Berater oder Warenpräsentierer, die im Laden stehen, Kunden informieren und unterstützen. Superwichtig, keine Frage! Aber es ist halt nicht das gleiche wie das Verkaufsgenie, das mit Charme und Finesse den Kunden verzaubert.

Vielleicht sollten wir also die Berufsbezeichnung und die Rollen mal ordentlich durchschütteln und schauen, was dabei rauskommt. Ein echter Verkäufer ist ein Künstler, ein Psychologe, ein Mentalist, ein Körperspracheleser, ein Freund – und für so jemanden sind 10.000 Euro im Monat oder mehr nicht nur gerechtfertigt, sondern vielleicht sogar ein Schnäppchen. Das macht jeder gute selbstständige Verkäufer im Außendienst im Monat. Locker!

Es liegt also nicht an den Dingen, die man in der Ausbildung gelernt hat, sondern an dem, was man aus sich selbst gemacht hat, wie man sich fortgebildet hat und wie/ob man sich zu einem echten Verkäufer gemacht hat.

Liebe Grüße