Bankkaufmann oder Industriekaufmann oder Automobilkaufmann?

4 Antworten

Hast du dich eigentlich wirklich mal ernsthaft mit deinen 3 Berufswünschen beschäftigt ? Von deinen aufgeführten Berufen ist der Industriekaufmann sicher der Sicherste für eine lange Berufstätigkeit. Der Bankkaufmann ist der Langweiligste und der Automobilkaufmann ? Naja, auch nicht mehr so wirklich zukunftsfähig.

Mein Vorschlag wäre da vielleicht auch noch der Hotelkaufmann. Hier hast du auch viele internationale Möglichkeiten zu arbeiten.

Mir scheint dass du null Ahnung hast, denn als Banker kannst du nur in Banken arbeiten und nur selten in der Industrie.

Selbst bin ich Banker und musste mich nach über 20 Jahren umorientieren und bekam in der Industrie keine Chance.

Aber wenn du es besser weißt, dann nur zu und viel Glück !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RyZeEXX
Fragesteller

Wieso so toxisch? letztendlich frage ich ja was besser ist. Ich mache wahrscheinlich den Automobilkaufmann. Da in meiner Stadt es leider kaum Industriekaufmann Ausbildungen gibt. Und ein Fahrzeug habe ich nicht

Ich hätte nur die Wahl zwischen Industrie- und Automobilkaufmann. Eigentlich müsste ich aufgrund meines bisherigen Lebens dir zum Automobilkaufmann raten, aber dennoch rate ich dir zur Ausbildung zum Industriekaufmann. Da hast du sicher die besseren Berufsaussichten für deine noch lange Arbeitszukunft. Kannst das ja auch in der Automobilbranche machen.

RyZeEXX
Fragesteller

Das Autohaus spricht mich halt sehr gern an und auch die Industrie nur die Industrie hat anscheinend keine Zukunft und die Bank ist sehr gut in die ich mich beworben habe

HeinrikH  17.02.2023, 19:55
@RyZeEXX

Keine Sorge, die Industrie hat Zukunft. Zumal Du als Industriekaufmann später in allen möglichen Branchen arbeiten kannst.

jbinfo  17.02.2023, 19:58
@RyZeEXX

"nur die Industrie hat anscheinend keine Zukunft" Wie kommst du denn darauf ?

"die Bank ist sehr gut" Woran hast du das erkannt ?

"Das Autohaus spricht mich halt sehr an" Mit was ?

RyZeEXX
Fragesteller
@HeinrikH

Als Bankkaufmann kann man sich später auch bei Industrien bewerben. Da man in der Ausbildung fast die selben Abläufe lernt bis auf Service bei Industriekaufmann. Dazu kenne ich mich schon bereits im Verkauf und so weiter aus da ich auf eine Wirtschaftsschule gehe

RyZeEXX
Fragesteller
@jbinfo

Die Bank in der ich arbeite sage ich ungerne. Aber wir sagen es mal so das größtenteils der deutschen Bevölkerung haben ein Bankkonto da. Das Autohaus spricht mich deswegen an wegen der Automarke und auch der Wachstum dieser Firma in letzter Zeit. Die Industrie geht nur auf Verbrennermotoren und möchte ungern auf elektronische Motoren umsteigen dazu versuchen die die Buchhaltung usw mit einem Programm zu ersetzen. Erklärung genug?

jbinfo  17.02.2023, 20:27
@RyZeEXX

Bankkaufleute werden selten in der Industrie gesucht. Die Abläufe haben auch kaum gemeinsame Schnittstellen. Weil du auf eine Wirtschaftsschule gehst, kennst du dich im Verkauf aus ? Ja, aber nur rein theoretisch. Dich spricht nur das Auto aber nicht das Autohaus an.

jbinfo  17.02.2023, 20:31
@RyZeEXX

Du solltest dich wirklich noch mal ganz genau mit den einzelnen Berufen auseinandersetzen. Da läuft ziemlich viel bei dir durcheinander.

Ich als gelernter IK sage natürlich, mach diese tolle Ausbildung.

Aber, du scheinst dich ja für den Bankkfm. entschieden zu haben. Auch eine gute Wahl, wobei mMn der Beruf nicht mehr zukunftssicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
RyZeEXX
Fragesteller

Leider die Firma in der ich mich als Ik beworben habe ist eine Automobil Industrie was auch nicht mehr sicher ist

LuClRa  17.02.2023, 19:41
@RyZeEXX

Als IK kannst du später überall universell arbeiten.

RyZeEXX
Fragesteller
@LuClRa

Als Bankkaufmann auch. Der Bankkaufmann ist macht viele Fach Bereiche gleich wie in der Industrie zumindest in der Bank wo ich bin. Nebenbei habe ich einen wirtschaftlichen Schulabschluss

RyZeEXX
Fragesteller
@LuClRa

Ich möchte nicht Bankkaufmann gut reden. Du hast auch recht in vielen Aussagen. Ich sage nur das es diese Seiten am Bankkaufmann auch gibt.

LuClRa  17.02.2023, 20:05
@RyZeEXX

Du hast dich doch schon entschieden. Ist ok.

RyZeEXX
Fragesteller
@LuClRa

Schon irgendwie aber auch nicht ist so ein kompliziertes Thema für mich ich weiß selbst nicht was ich will. Das nervt mich selber an mir