Welcher Ausbildung kann man als Gehörlos nach der Abitur machen?

3 Antworten

Öffentlicher Dienst ist immer ein gute Idee. Deamonia hat es ja schon gesagt. Die vergeben ihres Stellen fair. Stellen findest du auf bund.de https://www.service.bund.de/Content/DE/Stellen/Suche/Formular.html

Aber eigentlich passt jede Ausbildung für Gehörlose. Nur dann ist es vielleicht schwieriger einen Job zu bekommen.

Und wenn du ganz pfiffig bist, suchst du dir etwas mit lauter Arbeitsumgebung. Sägewerk, Flughafen etc. Glaub mir, da hört niemand etwas.

Den Rest solltest du eigentlich kennen. Pager, Handy, Vibrationsarmband, Tess für den Beruf... Heutzutage eigentlich alles kein Problem, auch nicht die Gefahrenabwehr. Such dir den Beruf, den du gerne machst.

Gegen "keine Ahnung" kann man etwas unternehmen. Förderrung sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Und wenn du in der Nähe von Köln wohnst, geh doch einfach mal zum richtigen Zeitpunkt ins SignCafé. Dort bekommst du natürlich keinen Ausbildungsplatz aber vielleicht Kontakte. Und glaub mir die Hälfte der Leute kann richtig gut DGS oder ist Muttersprachler.

Wenn du Handwerk möchtest, stell dich vor und geh einfach zum Probearbeiten hin, wenn es ein kleiner Betrieb ist. Das schafft auch jeder Ausländer. Kleine Betriebe interessiert nur ob du arbeiten kannst.

Dann wäre da noch die Sache mit Amazon. Das ist vielleicht nicht dein Berufswunsch, aber die haben tatsächlich Standorte mit Gehörlosen. Insbesondere große amerikanische Firmen sind sozial eingestellt.

Aber wenn du als Gehörloser ein Abitur hast, stehen dir noch ganz andere Türen offen. Dann kannst du studieren oder im öffentlichen Dienst studieren. Lass dich gut beraten, bevor du mit so etwas anfängst. Das ist kein Spaß und die Anträge werden dich erschlagen. Aber als Gehörloser mit Abitur gehörst du eben zu einer Minderheit, die etwas ganz besonderes ist. Und Rechtschreibung ist zum studieren nicht ganz so wichtig.

Aber wenn du einen Bürojob mit externem Schriftverkehr wünschst, musst du dich natürlich schon fragen ob du das gut genug hinbekommst. Formulieren kann man lernen, aber Rechtschreibung kann eine Hürde bei der Einstellung sein. Das gilt auch für Hörende. Und ich denke, dass dies für viele Gehörlose nicht unbedingt einfacher ist.

Viel Erfolg

Wenn du gerne mit Geld / Zahlen arbeitest, dann wäre vielleicht eine Ausbildung bei der Stadt was für dich, die haben ja alle möglichen Büroberufe, und dort werden Menschen mit Einschränkungen häufig sogar bevorzugt, weil die meisten halt Inklusion vorantreiben wollen.

Hatte mal einen von der Stadt am Telefon der Stumm war, und einen Sprachcomputer zum Telefonieren genutzt hat.

Also du wirst ganz bestimmt kein Tontechniker.

Wie wäre es bspw. mit einer Handwerklichen Lehre? Ich denke du musst als Fliesenleger oder Schreiner bspw. nicht wirklich etwas hören. Die Berufe sind gerade gefragt und man verdient sehr gutes Geld.

Deamonia  19.02.2024, 10:29

Naja, im Handwerk ist es allein zur Gefahrenabwehr eig. schon wichtig hören zu können...