Ist die Ausbildung zum Industriekaufmann schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als duale Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist es eine der am höchsten angesehensten Ausbildungsberufe. Dementsprechend auch am "schwersten". Aber mit mittlerer Reife durchaus machbar.

Das schwerste Fach für eigentlich alle Auszubildenden ist Rechnungswesen (aka Buchhaltung). Dort rasseln mit Abstand die meisten Auszubildenden durch.

Kenne ich von einigen damaligen Mitschülerinnen und Mitschülern noch.

emesvau

Bei uns im Betrieb werden GH-Kaufleute ausgebildet - das ist dem Industriekaufmann recht ähnlich (es ist halt die andere Seite der Medaille).

Machbar ist die Ausbildung in jedem Fall, aber wer Schwierigkeiten mit Zahlen (Angebotskalkulation, Rechnung, etc.) hat, der wird sich anstrengen müssen.

Dennoch - letztendlich hat noch jeder die Ausbildung geschafft; manche eben mit "Ehrenrunde".

Etliche unserer AzuBi verkürzen die Ausbildung um 1/2 Jahr - weil es einfach so gut läuft.

Ich habe ebenfalls eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Mit der mittleren Reife war es schon relativ schwer für mich durchzukommen. In meiner Berufschulklasse hatten viele Fachabi und Abi. Daher hatten diese bereits Vorbildung was BWL und Co anging. Vor allem der Sprung vom 1. ins 2. Ausbildungsjahr war happig, das erste Ausbildungsjahr dient nur dazu das Grundwissen zu vermitteln worauf im 2. Ausbildungsjahr aufgebaut und vertieft wird.

Meine Noten waren nicht die besten, hatte glaub einen Abschlussschnitt von 2,8.

Was ich aber dazu sagen muss ist das gegen Ende des 1. Ausbildungsjahres mein Vater gestorben ist. Ich kann also nicht genau beurteilen ob der Leistungsknick nicht auch daher kam.

Mein Fazit: Die Ausbildung ist anspruchsvoll aber nicht unmöglich :)

LG

Juli

Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich fand sie definitiv machbar und musste auch nicht stundenlang lernen vor den Klausuren o.Ä. . Anderen hingegen fallen die Themen etwas schwerer. Kann man also schwierig pauschal beantworten.

Mit Abitur ist die Ausbildung zum Industriekaufmann sehr gut schaffbar.

Wenn du allerdings denkst das es mit dem EK vergleichbar ist: Nein.