Was würdet ihr mehr empfehlen eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Automobilkaufmann?

5 Antworten

Ich würde sagen, mit der Ausbildung zum Industriekaufmann kann man auch in der Automobilbranche unterkommen. Mit der Ausbildung zum Automobilkaufmann hingegen kann es sehr schwer werden, in anderen Branchen unterzukommen, weil man da doch sehr spezialisiert ist.

Industriekaufmann beinhaltet alle Abteilungen, die ein Industrieunternehmen so hat - Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Personal und je nach Unternehmen potentiell auch Qualitätsmanagement und/oder Lager. Sprich, du bist damit ein Allrounder, kennst alle Bereiche der Verwaltung eines Unternehmens und kannst somit auch in fast jedem Unternehmen irgendwo unterkommen.

Mit der Ausbildung hat man es nicht einfach im Leben. Es gibt viel konkurrenz und du wirst später dutzende Bewerbungen schreiben und dutzende Absagen bekommen. Wenn du vom Betrieb nicjt übernommen wirst hast du keine Berufserfahrung und wirst nur schwer Arbeit finden.

MaxB99
Fragesteller

ist das jetzt auf den automobil- oder Industriekaufmann bezogen oder beide?

Klaudrian  10.03.2018, 00:33
@MaxB99

Auf beide. Meine Schwester hatte es mit einem Notendurchschnitt von 1.7 extrem schwer einen Job zu finden. 40 bewerbungen, 39 absagen. Zum Schluss ist sie durch Vetternwirtschaft in den Betrieb gekommen bei dem mein Cousin arbeitet.

Ein Freund von mir hat auch die Ausbildung zum Industriekaufmann mit einer 3.1 abgeschlossen. Über 200 bewerbungen und nur absagen.

Hallo!

Ich habe Industriekaufmann gelernt & mich für die Lehre entschieden, weil der Beruf universell ist -----> da stehen dir danach alle Türen offen. Ich arbeite mittlerweile bei einem Zeitungsverlag.

Automobilkaufleute werden fachlich für die Kfz-Branche ausgebildet & sind daher im Regelfall an diese auch gebunden.. ansonsten sind sie nicht die coolen Verkäufer im schnieken Anzug, die elegante Luxusautos rangieren & mit den hübschen Mädels vom Empfang flirten ----> das sind Verkäufer. Der typische Automobilkaufmann ist nach der Lehre irgendwo im Dreieck Serviceberater/Teileverkäufer/Garantiesachbearbeiter aufzufinden.

MaxB99
Fragesteller

Also würdest du eine Ausbildung zum Industriekaufmann eher empfehlen? Da mein Ziel es später ist mich selbständig als Zwischenhändler zu machen würde die Ausbildung zum Industriekaufmann bestimmt auch mehr sinn machen und mehr wissen mitbringen dass ich anwenden könnte oder?

rotesand  10.03.2018, 00:12
@MaxB99

Ja, durchaus -----> ich meine, letztlich musst du wissen was für dich am besten ist, aber eine Lehre als Industriekaufmann ist mMn ein solides Fundament.

MaxB99
Fragesteller

mir ist es hauptsächlich wichtig, dass der Beruf den ich lerne ein breites Berufsfeld hat damit ich auch wirklich etwas mache an dem ich meinen spaß habe ein automobilkaufmann ist da halt dann denke ich nicht vorteilhaft da uch stark auf eine Schiene angebunden bin jetzt noch die letzte frage ich habe letztes Jahr mein Fachabi mit einem 2 schnitt gemacht bis jetzt mach ich noch ein Praktikum und habe geplant nächstes jahr die Ausbildung zu machen mit meinem Abschluss dürfte mir bei diesem Beruf doch dann kein problem mehr im weg liegen?

wenn dann industriekaufmann auch die verdienstmöglichkeiten sind wesentlich besser wie in der autobranche

industie bietet mehr möglichkeiten, aber wenn du autos wie hulle verkaufen kannst, ist automobil besser,

MaxB99
Fragesteller

dass erfährt man ja leider erst im Nachhinein wie das mit dem Verkaufen läuft haha