Bankkaufmann mit mittlerer Reife(werkrealschule)?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das schon möglich.
Der Werkrealabschluss ist eine mittlere Reife.

Für die Ausbildung zum Bankkaufmann werden allerdings oft Bewerber genommen, die die Fachhochschulreife oder das Abitur mitbringen.

Hier ist ein Steckbrief des Berufes und du siehst, dass 74% aller Azubis einen Hochschulzugang haben.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/6755.pdf

Gute Noten, vor allem in Mathe, Deutsch und Englisch sind Grundvoraussetzung.

Deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du aber, wenn du nach dem Werkrealabschluss noch ein Berufskolleg (möglichst das kaufmännische BK) oder ein berufliches Gymnasium (am besten ein Wirtschaftsgymnasium) besuchst und dort die Fachhochschulreife oder das Abitur nachholst.

Ste2508  18.09.2019, 06:15

Abi für eine Banklehre. So weit ist es also schon gekommen.

Zappzappzapp  18.09.2019, 14:29
@Ste2508

ja, so sind leider die Zeiten. Es muss ja auch möglichst jeder zum Abitur "geprügelt" werden. Die fähigen, die aber kein Abitur haben, fallen dann leider oft "hinten runter", weil sie erst gar keine Chance bekommen.

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Wenn die Zahlen stimmen, haben ja immerhin noch 26% der Azubis keinen Hochschulabschluss.

Bewirb Dich einfach. Was kann Dir passieren? Du wirst auf dem Weg eine bessere Antwort auf Deine Frage erhalten, als Dir hier jemand geben kann.

Sollte grundsätzlich möglich sein. Allein schon deshalb, weil es immer weniger Azubis gibt.

Also bei mir hieß es, Abiturienten oder Realschule mit höherer Handelsschule. Aber das liegt jetzt auch schon 'n paar Jährchen zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung