Industriekaufmann auch mit Mittlerer Reife (keine Realschule) ausbildungsplatz möglich?

3 Antworten

Also wenn du die Mittlerer Reife hast, hast du den Realschulabschluss. Für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann reicht der Abschluss. Du kannst versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber ob du einen bekommst können wir dir hier nicht sagen.

Nach meinen Erfahrungen wird man für diesen Ausbildungsberuf eher mit Abitur genommen und kriegt mit Realschule gleich eine Absage. Aber das liegt ganz am Betrieb. Wenn dem Betrieb Realschule reicht, könnte es sein, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Viel Glück

Du brauchst keinen Schulabschluss für eine Ausbildung, nur einen Betrieb, der dich einstellt. Da kommt es dann auf Bewerberfeld und Umgebung an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Mittlere Reife ist Mittlere Reife, egal von welcher Schule.

Ja, diese Ausbildung kann man damit machen. Ob du einen Ausbildungsplatz bekommst, kann dir nur eine Wahrsagerin sagen.

JackDe
Fragesteller

ja schon aber ich hab gehört das sehr viele firmen darauf achten ob man eine mittelschule besucht oder eine realschule ...