Wann bekommt man Mittlere Reife ins Gymnasium?

4 Antworten

Das G8-System hat damit nichts zu tun. Die Mittlere Reife bekommt man immer am Ende der 10.Klasse.

Das ist abhängig vom Bundesland. Ich gehe aufgrund deines Namens davon aus, dass deine Schule im besten Bundesland, nämlich Nordrhein-Westfalen liegt. ;)

Die mittlere Reife, auch mittlerer Schul-/ oder Bildungsabschluss, Fachoberschulreife, Sekundarabschluss I oder auch einfach Realschulabschluss genannt bekommst du in Nordrhein-Westfalen mit der Vollendung und dem Bestehen der 10. Klasse auf dem G8-Gymnasium.

Hier noch ein Zitat vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:

"Zentrale Prüfungen werden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Ende der Klasse 10 durchgeführt. Die Prüfungsaufgaben werden vom Ministerium entwickelt. In der Klasse 10 Typ A entsprechen die Anforderungen der Prüfungen dem Niveau des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10, in der Klasse 10 Typ B liegen die Anforderungen auf dem Niveau des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife). Die zentralen Prüfungen sind nur ein Teil des Schulabschlusses. Sie werden ergänzt durch die Vornoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und durch die Noten in den anderen Unterrichtsfächern."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Mittlerer-Schulabschluss/index.html

Steht unten im vorletzten Reiter. Das Gymnasium zählt natürlich zum Typ B.

Auch hier noch ein Zitat:

"Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 Typ B erreichen mit erfolgreichem Abschluss dieser Klasse den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife, FOR)."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Fachoberschulreife/index.html

Steht im Reiter "Fachoberschulreife (FOR).

Deswegen schreibt man auch am Ende der Einführungsphase (10. Klasse) die zentral Klausuren am Ende der Einführungsphase :

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-klausuren-s-ii/uebersicht/uebersicht.php

Also nochmal zusammengefasst:

►►Mit der Versetzung in die Oberstufe (Sekundarstufe II) und somit der erfolgreichen Vollendung der 9. Klasse bekommst du den Hauptschulabschluss

►►Mit der Versetzung in die Qualifikationsphase (Q-Phase, 11. Klasse) bekommst du den Realschulabschluss (mittleren Schulabschluss).

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nach der 10, soweit ich weiß!

Nach der 10.Klasse, sofern du diese bestehst