Mittlere reife?

4 Antworten

Dazu musst Du in das Schulgesetz Deines Bundeslandes schauen. Stichwort: Erwerb der mittleren Reife.

Ergänzung: Bitte bis zum Punkt «Mittlere Reife durch Ausbildung» scrollen.

https://karrierebibel.de/mittlere-reife/

Gruß Matti

Mit abschlossener Ausbildung, hast Du deinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Danach kannst Du, wie Ich, eine weiterführende Ausbildung (höhere Stufe im Beruf) machen und daran, deinen Realschulabschluss hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1buntzer
Fragesteller

Dass ist nicht frage, den Hauotschulabschluss habe ich ja es geht mir eher darum Ob ich nach meiner Ausbildung Die Mittlere Reife Anerkennen lassen kann.

Kuhlmann26  29.02.2024, 11:43
@Paaaaaaulll
Habe ich doch beantwortet

Nein, hast Du nicht. Den Hauptschulabschluss hatte der Fragesteller bereits vor der Ausbildung. Es gibt unter bestimmten Bedingungen, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, die Möglichkeit, dass man mit der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die Mittlere Reife bereits in der Tasche hat und nicht noch den Realschulabschluss anhängen muss.
Das hängt unter anderem vom Notendurchschnitt an der Berufsschule ab. Meist kommen weitere Bedingungen dazu. Beispielsweise eine dreijährige anerkannte Berufsausbildung.

Ob das beim Fragesteller der Fall ist, kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten.

1buntzer
Fragesteller
@Kuhlmann26

Danke für die Antwort Kuhlmann, Ich wohne in NRW die Ausbildung habe ich Bald in der tasche. Noch ein Halbes jahr dann ist es vorbei Im Durchschnitt bin ich bei einer 1,8.

Mit erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung, solltest du automatisch die Mittlere Reife zusätzlich erhalten.

Also bei mir im Bundesland war es so geregelt das man mit einer 3 jährigen Berufsausbildung mit einem Schnitt von min. 3,5 automatisch die mittlere Reife bekommst