Hat wer eine Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau nur mit mittlerer Reife gemacht?

5 Antworten

Ja, ich hatte mal mich mal mit der mittlere Reife beworben. Wenn die Mindestvoraussetzung die mittlere Reife ist, dann hast du mit der mittlere Reife auch eine realistische Chance, wie jeder andere Bewerber auch.

Manche Unternehmen haben verschiedene Schwierigkeitsstufen beim Einstellungstest. Es bewerben sich z. B. Realschüler und Abiturienten - Dann haben sowohl die Realschüler, als auch die Abiturienten verschiedene Tests. Die Abiturienten konkurrieren dann untereinander und die Realschüler auch. Von beiden werden dann nach dem Vorstellungsgespräch, also von den Realschülern und den Abiturienten die Rosinen rausgepickt, also die, die das beste Gesamtergebnis erzielten.

Dann gibt es noch Unternehmen, die haben einen einheitlichen Test. Egal ob Realschüler, oder Abiturienten, jeder macht denselben Test. Hier konkurrieren dann also alle untereinander um die Stelle/n.

Für mich persönlich war damals nach dem Vorstellungsgespräch Schluss. Man hatte bei mir, bis auf das abschneiden in Mathematik, nichts auszusetzen, aber eben genau das schlechte abschneiden in Mathematik, kann dann am ende leider entscheidend sein. Denn manchmal sind es sehr viele Bewerber und da kann es sein, das am Schluss zwischen zwei- oder drei entschieden werden muss und da wird dann eben jeder "Millimeter" nochmal unter die Lupe genommen.

Hallo,

vor zehn oder fünfzehn Jahren konnte man noch mit der mittleren Reife eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen. Dies war oft der Normalfall.

Heute machen eben viele nach der Realschule noch das kaufmännische Berufskolleg, wodurch sie dann die Fachhochschulreife haben. Dadurch wird es eben schwerer, da sehr viele weitermachen, um bessere Berufschancen zu haben. Heute ist es eben normal, dass man fast nur mit der Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen kann, da eben viele weitermachen.

Heute hat sogar die Auszubildende bei Aldi (normale Verkäuferin) die Fachhochschulreife. Dies habe ich erfahren, als ich mich im Laden etwas mit ihr unterhalten habe.

Heute ist es aber ebenso normal, dass man viel mehr darauf achtet, wie sich jemand beim Vorstellungsgespräch verkaufen kann. Auf die Zeugnisse wird nicht mehr so geachtet wie früher. Wie gesagt, heute ist eben das Präsentieren beim Vorstellungsgespräch viel wichtiger als früher. Daher kann es gut vorkommen, dass jemand auch mit dem Realschulabschluss eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann bekommt.

Mach doch auch einfach weiter und gehe auf das Berufskolleg. In diesem Fall hast du bessere Berufschancen, da du einen höherwertigen Abschluss hast. Zudem ist es in der Schule viel besser als im Arbeitsleben (auch wenn man es als Schüler nicht glauben möchte).

Alles Gute und viel Erfolg!

leonie19090  07.01.2019, 17:55

Ich fange im September auch eine Ausbildung als Industriekauffrau an und habe nur einen Realschulabschluss.

Waldmeister1234  07.01.2019, 19:03
@leonie19090

Hallo, dies freut mich für dich, dass du den Ausbildungsplatz auch mit dem Realschulabschluss bekommen hast. Vielleicht gibt es auch Unterschiede von Region zu Region. Bei uns wird es jedenfalls sehr schwer ohne die Fachhochschulreife. Fast jeder macht nach der Realschule weiter und die meisten gehen auf das kaufmännische Berufskolleg. Alles Gute und viel Glück!

Industriekaufmann/frau ist doch ein Lehrberuf, der kein Abitur voraussetzt. Wenn Du gute Noten hast, sollte es kein Problem sein, mit mittlerer Reife einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Du brauchst einen sehr guten Abschluss bei der mittleren Reife, dann hast du auch gute Chancen

Du solltest gar nicht lang überlegen und dich einfach bewerben. Mach deine Bewerbung so gut wie möglich. Versuche dich von der Masse abzuheben und wenn du zum Gespräch eingeladen wirst hast du schon halb gewonnen!