Ist die IHK Prüfung als Industriekaufmann/Frau schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IHK- oder HWK-Prüfung (je nach Branche Deines Unternehmens) musst Du in jedem Beruf ablegen, wenn Du Facharbeiter und nicht nur "ungelernt" sein möchtest.

Der Industriekaufmann und der Außenhandelskaufmann sind schon die anspruchsvollste unter den kaufmännischen Berufen, aber andererseits wirst Du in der freien Wirtschaft mit diesem Abschluss auch mit Kusshand genommen und entsprechend bezahlt.

Wenn Du von Beginn an dran bleibst und Dir auch Vieles selbst erarbeitest (in den Berufsschulen wird nicht mehr so ausgiebig und individuell erklärt), dann wirst Du auch kein Problem damit haben, die Prüfungsbestandteile

  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Buchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Geschäftsprozesse im Industriebetrieb

sowie Deine schriftliche fachpraktische Abschlussarbeit, die Du als mündliche Prüfung präsentierst, zu bestehen.

Solltest Du zwischendurch irgendwann mal in einem Fach festhängen, kannst Du über die Berufsberatung der Arbeitsagentur so genannte kostenfreie "ausbildungsbegleitende Hilfe", also Stützunterricht beantragen (gibt es in jeder Stadt / Landkreis) - damit schafft es dann wirklich Jeder.

Auf jeden Fall ist es ein hoch interessanter Beruf, bei welchem Du später auch mal an den interessantesten Stellen im Unternehmen eingesetzt wirst.

Am Abschluß jeder Ausbildung steht eine Prüfung, entweder vor der IHK oder der HWK. Daran kommst du nicht vorbei!

Die Prüfungen haben einen theoretischen, praktischen und mündlichen Teil.