Warum habt ihr euch für die Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau entschieden?

2 Antworten

Hallo Mitglied,

ich mache gerade eine Ausbildung und bin sehr zufrieden. Gewöhnlich hat man sehr geregelete Arbeitszeiten (klar kommt man manchmal ne halbe Stunde später raus) aber für gewöhnlich sind die Arbeitszeiten im Vergleich zu anderen (Autoverkäufer, Arzt...) sehr regelmäßig sodass man seine Freizeit gut planen kann. Ob man viel Freizeit hat, liegt im Auge des Betrachters. Den Hauptteil des Tages sitzt man im Büro.. ob man Abends noch Lust und Zeit hat weiß ich nicht.. ich hatte keine Lust mehr.. aber du musst zum Beispiel am Wochenende nicht haben, und die Industrie hat meistens Brückentage,sodass du wieder einmal gegenüber anderen Berufszweigen einen Vorteil hast. Falls du noch weitere Fragen hast, antworte ich gerne.

Liebe Grüße!

salich96  08.07.2016, 15:28

Wie ist das Gehalt nach der Ausbildung ? Und bist du immernoch zufrieden ?

vanillezucker95  24.07.2016, 18:09

Das ist von unternehmen zu unternehmen sehr unterschiedlich aber ich denke der Durchschnitt wird bei 1.200 netto liegen :)

Ja ich bin immer noch super zufrieden. Für mein Hobby und privat leben gäbe es keinen Passenderen Beruf :)

Ich habe mich dazu entschieden, weil Industriekauffrau/mann bei den kaufmännischen Berufen einer der am höchsten angesehenen Berufe ist und ich immer was im Büro machen wollte.

Ich war auch in der Realschule im Bwr-Zweig und habe auch mein Fachabi und Abi in BwR gemacht. War also schon früh klar, dass es bei mir in die wirtschaftliche Richt gehen wird.

Von den Arbeitszeiten kann ich mich nicht beschweren. Ich habe immer um 16:30 aus und am Wochenende frei. Da bleibt genügend Zeit für die Freizeit.

Viele Grüße

Chrisy