Industriekaufmann-/Frau IHK Abschlussprüfung?

1 Antwort

Die Abschlussprüfung der Industriekaufleute ist bundesweit einheitlich die gleiche. Im Gegensatz zu sonstigen schulischen Themen brauchst du hier also tatsächlich ausnahmsweise mal NICHT auf das Bundesland, in dem du bist, hinweisen ;).

Ich hab die Prüfung vor ein paar Jahren mit 'ner 1 bestanden. Mein Tipp: übe alte Prüfungen!

Die der letzten zwei Jahre kannst du dir völlig legal über's Netz kaufen, wenn du das nicht eh schon getan hast. Ältere, nun ja, an fast jeder Berufsschule geht irgendwo ein USB-Stick herum, weil irgendjemand in einem Betrieb lernt, wo ein findiger Ausbilder fleißig Vorjahresprüfungen gesammelt hat ;).

Bei den Geschäftsprozessen hab ich zwei zur Übung vorher in einem Vorbereitungskurs gemacht. Die sind zeitaufwendig und eher schwer selbst zu korrigieren. Da ist es im Rahmen eines solchen Kurses schon gut, wenn der Dozent die dann mit der Gruppe gemeinsam auswertet und man fragen kann, ob die selbst formulierte Antwort so passt oder ob da was fehlt.

Bei KSK und WiSo hingegen kann man mit den Lösungsbögen wunderbar selbst kontrollieren, ob man richtig lag - halt Multiple Choice. Da hab ich pro Fach sicher so irgendwas um die 10 Prüfungen jeweils vorher durchgeackert. Außerdem hab ich dabei immer direkt die Fragen markiert, bei denen ich eher geschickt geraten als es wirklich gewusst hab und mir dann gezielt diese Themen noch mal im Buch und Hefter angeschaut.

Direkt mit Buch und/oder Hefter lernen halte ich nicht für so zielführend. Es geht auch darum, ein Gefühl für die Prüfungen zu bekommen, bei gewissen "Signalwörtern" direkt aufmerksam zu werden, herauszufinden, wo Fallstricke oder auch Hinweise für die Lösung lauern. Das funktioniert mit reiner Hefter-Lernerei einfach nicht.

Schwesterwelle
Fragesteller

Danke Dir für dein Kommentar. Der Punkt mir den Bl. war mir nicht so bewusst.
Mein Problem ist folgendes .. das lernen an sich hat sich in Grenzen gehalten da mein Vater vor einigen Monaten schwer an Leukämie erkrankt ist und ich seitdem mich um vieles kümmern muss, davon abgesehen das wir in der Familie in der Zeit auch noch 2 weitere Todesfälle zu beklagen hatten (einfach nur verrückt .....)
Da ich auch noch auf eine Privatschule gehe und unseren Lehrer selbst nicht so genau wissen welche Themen dran kommen ... dachte ich das sich hier vl. ein Berufsschüler findet, der in etwa erklären kann welche Themen besonders in den letzten Tagen im Unterricht behandelt wurden ... um irgendwie noch Anschluss zu finden, da ja die Berufsschullehrer oft 1-2Wochen vorher die Themen schon Intern zugesteckt bekommen.
Ich bin ein echt guter Schüler gewesen .. aber seit ein paar Monaten weis ich nicht mehr wo vorne und hinten ist ... um es mal dramatisch zu untermalen.
Nun ja ... trotzdem Danke Dir für deinen Post!

HappyMe1984  26.04.2018, 18:21
@Schwesterwelle

Nein, bei der Abschlussprüfung weiß kein Lehrer irgendwas vorher. Die werden strengstens geheim gehalten. Wir hatten sogar zwei Lehrerinnen, die am Auswerten der Prüfungen hinterher beteiligt waren. Und selbst die wussten vorher absolut gar nichts (dafür konnten sie uns schon ein paar Tage danach zumindest die erleichternde Mitteilung geben, dass keiner in unserer Klasse durchgefallen war ;)). Du musst einfach ALLES können, was in den drei Jahren dran kam.

Übrigens, wenn du das Gefühl hast, dass du in der aktuellen Situation die Prüfung nicht oder viel schlechter als geplant schaffst - hast du schon mal überlegt, mit deinem Betrieb und der IHK über eine Verlängerung zu reden und stattdessen erst in einem halben Jahr, bei der Winterprüfung, anzutreten? Wenn du durchfällst, passiert das ja ohnehin automatisch. Aber wenn du gerade so mit 'ner 4 bestehst, dann ärgerst du dich vielleicht ja später. Und wenn du von deinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wirst und dich dann mit einer nich so guten Note in der Abschlussprüfung bewirbst, vielleicht erhöht das dann auch nicht unbedingt deine Chancen.

JuliaFreddy  25.07.2022, 23:40

Nein, in Baden Württemberg gibt es andere Prüfungen. Die werden nämlich nicht komplett von der IHK gestellt, sondern in Kooperation mit dem Kultusministerium. Die schriftlichen Prüfungen finden daher auch in der Schule statt. Nur die mündliche Prüfung vor der Kammer. Am Ende bekommt man aber ein stinknormales IHK Zeugnis. In den Prüfungen gibt es auch kein Multiple Choice. Alles offene Fragen.

HappyMe1984  26.07.2022, 17:46
@JuliaFreddy

Quelle dafür? Hab gerade mal per Google versucht, Infos zu einer abweichenden Regelung zu finden. Die Ausbildungsordnung sieht keinen Sonderweg für BW vor. Einzig Lehrpläne für die Schule variiieren, weil die wiederum Zuständigkeit der Länder sind. Aber die Lehrpläne der Berufsschule haben wiederum nichts mit der Ausbildungsordnung zu tun, die wiederum das ist, was maßgeblich für die Abschlussprüfung ist! Und die Prüfungstermine sind sehr wohl deckungsgleich mit den anderen Bundesländern...

JuliaFreddy  31.07.2022, 12:14
@HappyMe1984

Hier ist die Quelle: ⁣Alles einheitlich (ihk-nuernberg.de) Wenn du alles durchliest wirst du sehen, dass Baden Württemberg ausgenommen ist. Eine weitere Quelle bin ich selber, da ich in Baden Württemberg die Prüfung geschrieben habe. Gerne kann ich dir auch die Prüfungen aus Baden Württemberg zukommen lassen, wenn du es nicht glaubst. Wir hatten damals in der Klasse auch einen Schüler, der sich die Prüfungen beim U Form Verlag bestellt hat und erstmal geschockt war, weil die Prüfungen ganz anders ausgebaut waren. Nach Absprache mit der Lehrerin wusste er dann warum. Aber wie gesagt, ich kann dir gerne mal Prüfungen aus Baden Württemberg zukommen lassen. Außerdem ist es auch so, dass man in Baden Württemberg die Prüfung NICHT bei der IHK schreibt, sondern in der Berufsschule. Die Prüfungen werden auch von den Lehrern dort korrigiert. Nur die mündliche Prüfung findet vor der Kammer statt.

JuliaFreddy  31.07.2022, 12:12

@HappyMe1984 Hier ist die Quelle: ⁣Alles einheitlich (ihk-nuernberg.de) Wenn du alles durchliest wirst du sehen, dass Baden Württemberg ausgenommen ist. Eine weitere Quelle bin ich selber, da ich in Baden Württemberg die Prüfung geschrieben habe. Gerne kann ich dir auch die Prüfungen aus Baden Württemberg zukommen lassen, wenn du es nicht glaubst. Wir hatten damals in der Klasse auch einen Schüler, der sich die Prüfungen beim U Form Verlag bestellt hat und erstmal geschockt war, weil die Prüfungen ganz anders ausgebaut waren. Nach Absprache mit der Lehrerin wusste er dann warum. Aber wie gesagt, ich kann dir gerne mal Prüfungen aus Baden Württemberg zukommen lassen. Außerdem ist es auch so, dass man in Baden Württemberg die Prüfung NICHT bei der IHK schreibt, sondern in der Berufsschule. Die Prüfungen werden auch von den Lehrern dort korrigiert. Nur die mündliche Prüfung findet vor der Kammer statt.