mit welchem Abschluss als Soldat zum Bund?

3 Antworten

Von Experten Plakos und anstrum bestätigt

Theoretisch ist bspw. für die Mannschaftslaufbahn nicht mal ein Schulabschluss notwendig.

Mit dem Realschulabschluss wäre eine der Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllt.

Wenn es mit der Berufswahl konkret wird, solltest du dich mit der Karriereberatung der Bundeswehr in Verbindung setzen, Kontakt über die BW - Karriereseite.

Du kannst dich grundsätzlich auch mit Hauptschulabschluss bewerben, es kommt immer darauf an was du machen willst. Ich würde dir aber dringend raten, erst mal alle Abschlüsse zu machen die für dich interessant sind, einen Plan B zu entwickeln und dann erst mal FWDL zu machen, damit du weißt ob du dich da auch wirklich auf Dauer verpflichten lassen willst.

Hi Herbert,

Truppendienst -> Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung (abgeschlossen)

Sanitätsdienst -> Mittlere Reife

Militärmusikdienst -> Hauptschulabschluss + eigenes Instrument

LG Fouldeer

-> Angaben ohne Gewähr. Informationen entnommen von: https://www.bundeswehr-ausbildung.de/karriere/feldwebel/ <-