Von Bundeswehr zur Polizei wechseln mit Hauptschulabschluss ?

3 Antworten

Wie du schon geschrieben hast braucht man für den mittleren Dienst die mittlere Reife. Diese könntest du noch mit einer Berufsausbildung erreichen aber nicht mit 4 Jahre Bundeswehr. Es gibt in einigen Bundesländern Ausnahmen wo Feldjäger eine verkürzte Ausbildung bei der Polizei machen können, jedoch ist auch hierfür die mittlere Reife mindestens Voraussetzung.

Es gibt in manchen BL besondere Einstiegsmöglichkeiten für Soldaten. Soweit ich weiß, gilt das aber dann erst "ab" Feldwebel.

Gruß S.

Plakos  12.03.2018, 20:32

Selbst dafür bräuchte man die mittlere Reife.

Sirius66  12.03.2018, 20:53

IRRTUM - FeldJÄGER - sorry.

Viele Fragen drehen sich hier um Erst Polizei dann Bundeswehr oder erst Bundeswehr dann Polizei?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun un begünstigt erstmal keine Zulassungen. Natürlich kann es hier und da beim Bewerbungsverfahren Pluspunkte geben...

Aber das sind doch keine Berufe, die man alle zwei Jahre wechselt. Es hat gute Gründe, das man bei der Polizei Beamter wird und das man diese und jene Voraussetzungen mitbringen muss.