Nach der Bundeswehr mit über 30 Jahren zur Polizei?

8 Antworten

Wie es in 13 Jahren aussieht kann keiner sagen. Die jetzigen Anforderungen und Voraussetzungen sind für alle Bewerber gleich, da wird auch für Soldaten keine Ausnahme gemacht. Die Altersgrenzen bei der Polizei sind außerdem von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da müsstest du dich mal auf deren Internetseiten informieren. Bremen hat aber z. B. gar keine Altersgrenze mehr. Aber wie gesagt, in 13 Jahren kann noch viel passieren, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Greencamou  25.05.2020, 12:47

Die Altersgrenze gilt nicht für ehemalige Soldaten.

Greencamou  25.05.2020, 14:14
@Plakos

Bei jeder Polizei. Das ist gesetzlich geregelt. Behörden wie die Polizei sind sogar verpflichtet eine gewisse Anzahl ehemaliger Soldaten bei Eignung vorzuziehen.

Plakos  25.05.2020, 16:09
@Greencamou

Erstens, wo steht das, dass es gesetzlich geregelt ist und zweitens bestehen die Altersgrenzen für alle Bewerber.

Plakos  26.05.2020, 11:52
@Greencamou

Ich warte noch auf eine Antwort. Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib hier nicht so ein Müll!

Eigentlich alle Bundesländer und die BePol machen für SaZ eine Ausnahme bei der Altersgrenze. Siehe Beispiel Bayern: https://www.mit-sicherheit-anders.de/termine-und-infos/glossar/#Ausnahmen%20bei%20den%20Einstellungsvoraussetzungen

Ob es aber eine gute Idee ist nach der Offizierskarriere noch mal von vorn bei der Polizei anzufangen wage ich zu bezweifeln. Das hat Apfelkind86 schon sehr richtig dargestellt.

Einzig sinnvoll erscheinen mir da noch Programme für Feldjäger wie https://polizei.brandenburg.de/seite/feldjaeger. Ob es aber für einen Offizier lohnenswert erscheint in den Mittleren Dienst zu gehen steht auf einem anderen Blatt.

https://www.youtube.com/watch?v=fnjGCVDRPfU

Die Altersgrenze ist für ehemalige Zeitsoldaten ausgesetzt.

Aber ich empfehle, sich direkt bei der Polizei zu bewerben, denn sonst fängst du da nach 13 Jahren wieder bei 0 an, sprich: Als Kommissaranwärter. Von 3200€ netto wieder auf knapp 1000€ Anwärtergehalt und dann nach 3 Jahren bei Besoldungsgruppe A09 (nach A11/A12 als Hauptmann) raus zukommen, ist nicht sehr clever.

Polizei ist Ländersache, ausgenommen die Bupo, deshalb hat jeder seine eigenen Regeln.

Personalnot bei der Polizei in Brandenburg ...

https://m.pnn.de/brandenburg/personalnot-bei-der-polizei-in-brandenburg-polizeipraesident-schickt-soldaten-in-die-hunderschaften/21331510.html

Potsdam - Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke sucht bei der Bundeswehr Zeitsoldaten, die zur Polizei wechseln wollen. Beim Militär wird bereits intern die Stellenausschreibung ...

Von der Bundeswehr zur Polizei - Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/nachrichten/article205692379/Von-der-Bundeswehr-zur-Polizei.html

Von der Bundeswehr zur Polizei. Feldjäger sollen die Nachwuchsprobleme der Sicherheitsbehörde lösen. Markus Veit ist einer von ihnen . 13.09.2015, 12:00. Gudrun Mallwitz. 0. 0. Potsdam

Hamburg: Soldaten sollen einfacher Polizisten werden ...

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article168363693/Hamburg-will-Soldaten-Weg-in-Polizeidienst-ebnen.html

Die Polizei plagen Nachwuchssorgen, die Bundeswehr möchte ihren Mitgliedern einen attraktiven Weg aus dem Soldatenleben anbieten: In Hamburg startet nun eine Kooperation, von der beide profitieren

Neue Optionen: Bundeswehr-Soldaten wechseln zur Polizei!

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/soldaten/neue-optionen-bundeswehr-soldaten-wechseln-zur-polizei-2/

Neue Optionen: Bundeswehr-Soldaten wechseln zur Polizei! Zuletzt aktualisiert am 4 Mai, 2018 um 11:23 Uhr, Geschätzte Lesezeit: weniger als eine Minute. Apr. 20. 2018 . Soldaten sollen bald auch zur Polizei wechseln können; Bild: Bild: Thaut Images - Fotolia. Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr, Hans-Peter Bartels (SPD), fordert die Steigerung der Attraktivität der Truppe und mehr

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Welche Regeln es gibt wenn dich das Thema betrifft, in 15 - 20? Jahren?

Mach Dir mal darum keine Sorgen. Dir stehen mit 34 noch recht viele Türen offen (auch bei Landes- und Bundespolizei).

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Du Deine Zukunftswünsche in den kommenden 13 Jahren noch ändern wirst ;)

Entweder Du kommst gar nicht so weit oder Du bleibst als BS bei der Bw oder aber, Dir sagt Dein studierter Beruf so sehr zu, dass Du diesem nach Deiner Dienstzeit nachgehst. Einfach abwarten und zunächst die 13 Jahre genießen ;)

Im Übrigen kannst Du dann je nach Studienabschluss entweder als Seiteneinsteiger bei der Polizei anfangen (ggf. sogar direkt im höheren Dienst) oder Du ziehst den Eingliederungs- oder den Zulassungsschein und machst eine Ausbildung/Studium ohne wesentliche Gehaltseinbußen (in diesem Falle existiert auch keine Altersgrenze für ehem. SaZ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung