POLIZEI Jva Wtf?

9 Antworten

Mal ganz grundsätzlich: Es ist richtig, dass die Justiz in der Regel über eigene Spezialeinheiten verfügt. Das ist aber je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Im Detail kann ich dazu allerdings nur sagen wie die Lage in Bayern ist. Ín By werden diese Einheiten Sicherungsgruppen (SIG) genannt. Soweit ich weiß hat Berlin übrigens KEINE SIG.

Das Problem ist, wie gesagt, dass nicht jede Anstalt über eine eigene Sicherungsgruppe verfügt. In kleinen Anstalten müssten im Ernstfall erst SIG`s von größeren JVAs angefordert werden. Da ist die Polizei oft schneller verfügbar. Hinzu kommt, dass diese Gruppen oft nicht rund um die Uhr im Dienst sind. In der Nacht kann es durchaus sein, dass nur eine Hand voll Beamter für 1000e Gefangene zuständig sind. Auch hier dauert die Alarmierung eines kompletten SIG-Teams oft viel zu lange. Eine SIG ist etwa mit dem USK der Polizei vergleichbar. Die Ausbildung und Ausrüstung ist natürlich deutlich robuster als die eines normalen Justizbeamten. Trotzdem wäre im Fall einer Geiselnahme eher das SEK zuständig weil das keine Schwerpunktaufgabe einer Sicherungsgruppe ist. Lediglich im Erstzugriff würde die SIG so einen Einsatz durchführen bis das SEK übernehmen kann. Übrigens gehört zu den Aufgaben der SIG durchaus auch Aufstandsbekämpfung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist klar, das Du das nicht verstehst, schliesslich kennst Du das Berufsbild eines Justizvollzugsbeamten nicht. Da gehört nicht das Niederschlagen eines Aufstandes dazu, im Übrigen auch nicht zu dem des Bereitschaftspolizisten. Dafür sind entsprechend ausgebildete und ausgerüstete MEK und SEK zuständig.

Das sind 2 ziemlich verschiedene Berufe.

Vor allem gibt es in einer JVA aus gutem Grund nicht viele Waffen und Ausrüstung.

Du hast kaum eine Vorstellung davon wie die Personalstärke in einer JVA im Verhältnis zur Belegung ist. Auf den ersten Blich sieht da meist nicht schlecht aus. Zieht man jedoch zunächst die Verwaltungsbedienstete ab, sieht das schon anders aus. Dazu muss man den Kranken- und Urlaubsstand runterrechnen und vor allem auch die Verteilung des verbleibenden Personals auf den Dienst rund um die Uhr. Somit ist es dann normal das zum Beispiel zur Freistundenaufsicht lediglich drei Beamte auf 50 und mehr Gefangene kommen. Reserven bei eventuellen Zwischefällen sind auch nicht so üppig gesät, da es ja auch noch 350 andere Gefangene gibt, die man beachten muss.

Wenn dann noch, wie im aktuellen Fall, an zwei Stellen gleichzeitig das Theater losgeht kann mit eigenen Mitteln das Ganze nicht mehr bewältigt werden. Das klappt dann nur noch wenn man die Polizei dazuruft. Für solche Fälle gibt es im Übrigen auch mit der Polizei abgestimmte Einsatzpläne.

Johannes2309  16.12.2020, 09:11

@Artus01 Genau so ist es. Des weiteren sind die Justizvollzugsbeamten gar nicht, beziehungsweise schwächer bewaffnet.

Artus01  16.12.2020, 10:29
@Johannes2309

In der Regel gibt es in JVAen nur Bewaffnung während der Ruhezeiten, was durchaus auch sinn hat. Die Bewaffnung ist allerdings nicht so schwach wie man meint, nur befinden sich diese waffen in der gesicherten Waffenkammer.

Von ponter und bestätigt

U.A. eine rein wirtschaftliche Frage. Wie oft liest oder hörst du von Geiselnahmen oder Aufständen in einer JVA?

Sehr selten. Soll für dieses sehr seltene Ereignis extra eine Spezialeinheit (vielleicht noch pro JVA eine) aufgebaut und unterhalten werden? Das kostet. Besser ist es doch, auf bereits vorhandene Ressourcen zurückzugreifen.

Abgesehen davon müssten mit Sicherheit noch rechtliche Hürden überwunden werden, damit JVA-Beamte solche Ausnahmesituationen beherrschen dürfen.

pcnerd086
Fragesteller

endlich mal eine gescheite nicht beleidigende Antwort :)

furbo  16.12.2020, 18:38

Danke, Jungs :)