Wieso klopft die Polizei bei mir und fragt ob ich hier Wohne?

7 Antworten

Grüß dich,

würd mir keinen Kopf machen, vorallem wenn du nicht weißt, wieso du Post bekommen sollst. Evtl. bist du als Zeuge in irgend einem Verfahren genannt worden und die örtlichen zuständigen Kollegen haben darum gebeten, deinen Wohnsitz zu überprüfen - das kommt häufiger vor, als man denken mag...

Zum Thema Fahrzeug: Bei den meisten Dienststellen ist es im Fuhrpark wie mit dem Personal: Komplett ausgedünnt. Da nimmt man einfach, was gerade rumsteht.

Findet ihr diese Situation normal?

Ja.

Ist Euch sowas mal passiert?

Ja, aber von der anderen Seite;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Renick  11.09.2017, 08:06

Nun gibt es ja auch immer wieder falsche Polizisten wie wir aus den Medien wissen, um zumindest auszukundschaften, wo etwas zu holen ist. Da du offensichtlich Polizist bist, kannst du Tipps geben, wie man das schnell erkennen kann?

Dommie1306  11.09.2017, 15:14
@Renick

Ja die gibt es, aber das ist das gleiche Phänomen wie Vergewaltigungen in der Tiefgarage... was ich damit meine: Das Gerücht, dass Frauen in der Tiefgarage "Freiwild" sind, hat die Elektroschockerindustrie in die Welt gesetzt, um ihren Umsatz zu steigern... und genauso generieren diverse Medien, z.B. die Zeitung mit den vier großen Buchstaben das Angstbild von falschen Polizisten... es gibt sie, aber definitiv nicht in der Menge, um davon Angst haben zu müssen.

Ansonsten die Klassiker: Keine Auskünfte über Bargeld und Wertgegenstände geben, wenn nicht in Uniform, dann Dienstausweis zeigen lassen. Mehr kann man fast nicht machen, reicht aber...

Kann eine persönliche Sichtprüfung gewesen sein. Ob die Angabe nach Haarfarbe, Grösse, Alter, Aussehen mit einer bestimmten Person übereinstimmen.

Auch wenn du deiner Kenntnis nach nichts verbrochen hast, kannst du durchaus Behördenpost bekommen, und wenn die mal (warum auch immer) nicht zustellbar war, wird eine Adresserhebung (oder wie immer du das nennen willst) gemacht, um sicherzustellen, dass der Adressat an der gemeldeten Adresse anzutreffen ist. Das kann auch mal die Polizei machen, meistens jedoch wird das von Ordnungsämtern veranlasst.

Vielleicht sollte mal eine Behördenpost kommen, vielelicht warst du Zeuge oder bist zu schnell gefahren.

Wollten dann nur sicher gehen, das die Adresse korrekt ist.

Das käme mir auch komisch vor. Geh doch mal zur nächsten Wache und frag da nach, oder ruf da an (also nicht Notruf sondern die normale Wache) und frag ob die Kontrollen gemacht haben zu der Zeit