Darf ich Klimaaktivisten von der Straße ziehen?

6 Antworten

Nein, Du darfst niemanden anfassen, sonst kannst Ärger bekommen. Du kannst Dich nur wehren wenn Du gedroht oder körperlich angegriffen wirst.

Mach lieber ein Video mit dem Handy, wenn Du beobachtest dass diese Leuten jemanden einengen und belästigen und ruf gleich die Polizei an.

Du darfst da gar nichts machen. Und deine Hilfe braucht da auch niemand.

Wenn du nicht gem. den Gesetzen des Unmittelbaren Zwangs berechtigt bist, könnten erhebliche Regressansprüche auf dich zukommen.

Tannibi  01.05.2023, 17:00
Du darfst da gar nichts machen. Und deine Hilfe braucht da auch niemand.

Außer vielleicht das Unfallopfer, dem der durch diese A....löcher
blockierte Krankenwagen nicht mehr helfen kann.

Nein, Du hast keine Berechtigung, in solchen Situationen (körperlich) einzugreifen: Für Dich ent-/besteht hierbei keine Notwehrsituation, ebenso braucht es keine Nothilfe Deinerseits zugunsten von Dritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Tannibi  01.05.2023, 17:01

Was ist, wenn ein Krankenwagen nicht durchkommt?

Nein darf man nicht . Wenn sich jemand mit seinen Händen auf der Straße festgeklebt hat und du reißt seine Hände von der Straße , reißt die ganze Haut ab und du verletzt den jenigen . Das darf man nicht .

Nein, darfst Du auch nicht umfahren. Genauso wie bei Betrunkenen die Dir vor das Auto fallen.