Polizei NRW angerufen, ich habe angst (Schweigepflicht)

7 Antworten

So viel wie ich weiß steht die Polizei unter Schweigepflicht und darf keine Informationen über Anrufer weitergeben.

Wie der genaue Ablauf bei eurem Polizeipräsidium gehandhabt wird, können dir die Herrschaften am besten erzählen, Ruf auf der nächsten Dienststelle an, schildere deine Bedenken usw. usf.

Sollte die Staatsanwaltschaft hier Anklage erheben, dann musst dich aber darauf gefasst machen, vor Gericht auszusagen, was du bis zum Eintreffn der Polizei gesehen hast,.

Auf jeden Fall Respekt dafür! Wenn es doch nur jeder einfach so machen würde.

Rufe bei der Polizeistelle an, von der die Beamten kamen und schildere denen Deine Situation. Sie sind die einzigen, die Dich in dieser Sache beruhigen können.

Die Polizei sagt generell nicht die Namen der Menschen, von denen sie informiert worden sind. Das machen sie aus Gründen der Gefahrenabwehr.

Eine Schweigepflicht haben Polizisten trotzdem nicht.

Ergänzung: Zumal die Polizisten mit ziemlcher Sicherheit nur über Funk zu hören bekamen:

"Nachbar meldet tätliche Auseinandersetzung, an Ort x bei M. im 2. Stock. Täter noch vor Ort. Sonderwege sind frei." (oder in der Art halt)