Meine Nachbarn streiten lautstark?

6 Antworten

Mhh das ist heftig. Aber viel kannst du da nicht machen. Noch die Polizei zu rufen oder sie anzuzeigen, würde die Situation nur verschlimmern. Darunter würde die Familie noch mehr leiden.

Hast du schon mal deine Hilfe angeboten? Falls du Platz und lust hast, kannst du ja anbieten paar mal die Woche ein Kind zu dir zu nehmen, um die Oben etwas zu entlasten. Denn ich vermute mal, die sind überfordert und/oder stecken in finanziellen Problemen. Das ist meistens so eine Verkettung.

Hallo Franziska,

wir haben seit 2 1/2 Jahren auch solchen Nachbarn. Polizei, Ordnungsamt, Jugendamt, Hausveraltung und Vermieter habe ich diverse Male schon angesprochen. Hilft alles nichts. Offensichtlich ist gegen so ein Verhalten kein Kraut gewachsen. Wir wehren uns auf die Art, dass wir jedesmal sehr sehr direkt darum bitten, die Hausordnung einzuhalten und sich an die "Regeln" zu halten. Mitunter immer wieder mal die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung. Und wenn möglich immer wieder das Amt einschalten, um den Nachbarn das Zusammenleben auch schwer zu machen.

Lärmprotokoll ist auf jeden Fall ein Muss; alle 3 Monate versende ich dass dann wieder an das Ordnungsamt, die Hausverwaltung .... (sogar den Bürgermeister). Mittlerweile wollen unsere Nachbarn auch nicht mehr hier wohnen, allerdings finden die keine andere Wohnung. Also bin ich weiter dran, die rauszuekeln.

Ich weiß nicht was du darfst aber die Polizei kannst du aufjedenfall holen.

In deiner Situaton würde ich:

  • Audios aufnehmen aber aus deiner Wohnung aus. Nicht vor deren Tür gehen oder so.
  • Ich würde die Polizei rufen denen die Audios vorspielen.
  • Bis dato weiterhin alles Protokollieren.
  • Denen das sagen was sie uns gerade erzählt haben.

Das ist das was ich machen würde was sie letztendlich machen liegt ganz alleine bei ihnen.

Franziska16814
Fragesteller

Ok, denn werde ich das Protokoll weiterführen. Und danke für den Tipp mit den Audios, das werde ich machen

DrFeedGood  14.02.2018, 09:43

audios sind ohne zustimmung der betroffenen nicht erlaubt. genau wie bilder. dafür gibts das lärmprotokoll..

ich dachte die polizei war schon da?

was hast du mitdem lärmprotokollen gemacht, die du angelegt hast.

sofern nicht nur du alleine, sondern auch andere sich beschweren, ist das ordnungsamt zuständig. die polizei nur ausserhalb der öffnungszeiten des o-amtes..

Franziska16814
Fragesteller

Ja, die Polizei war letztes Jahr im Juli zusammen mit dem Jugendamt da...

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Polizei überhaupt nichts ausrichten kann. Sie kommen, fordern die Ruhestörer mit Glacehandschuhen auf, leise zu sein, rücken wieder ab und das war es. Danach hatten wir mit dem betreffenden Mieter solchen Stress, dass wir darüber krank wurden. Er war scheinbar psychisch gestört, hat massiv randaliert und Morddrohungen ausgesprochen gegen alle Mitmieter über Monate, bis die Verwaltung ihn rausgeklagt hat. Erspart euch so etwas unbedingt!

Wären wir am Anfang so schlau wie am Ende gewesen, hätten wir zeitnah knallhart Miete abgezogen. Natürlich Protokoll führen - wir haben die Ausbrüche im Treppenflur teilweise durch unsere verschlossene Wohnungstür aufnehmen können und dem Vermieter/Verwaltung vorgespielt.

Ausziehen finde ich nicht ratsam. Warum sollte der, der kein Fehlverhalten zeigt, immer der Dumme sein und das Feld räumen, das er nie freiwillig betrat. Das ist immer mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Und hier in Berlin beispielsweise findet man derzeit kaum adäquaten Wohnraum.