Wiederholt lautstarker Streit im Nachbarhaus - soll man Polizei verständigen?

7 Antworten

Klar gibt es überall mal Streit, auch recht lautstark. Ich würde grundsätzlich die Polizei rufen unter folgenden Voraussetzungen: 1. Der Lärm ist wirklich nicht mehr zumutbar. 2. Es werden Drohungen ausgerufen, die um Leib oder Leben fürchten lassen, 3. Es ist erkennbar, dass eindeutig Gewalt im Spiel ist. Leider gibt es immer wieder Menschen, die in so einem Fall aus den verschiedensten Gründen (Angst???) nicht reagieren, aber ich denke, so viel "Mut" sollte doch Jeder aufbringen können, oder? Die Polizei lieber einmal vergebens und zu viel, als einmal zu wenig.

Ja auf jeden Fall,wir hatten so jemanden im Haus ganz oben wohnen und neben lauten Wortgefechten hörte man auch Flaschen knallen und solche Geräusche.Wir riefen die Polizei und die griff ein da der Mann die Frau auch geschlagen hatte wie sich rausstellte und sie stark blutete.Die warf den Mann raus und das dürfen sie ja auch zum Schutz der Frau auch in der eigenen Wohnung.Leider liess sie ihn wieder rein und wieder dasselbe und wieder Polizei gerufen. Erstens stört einem selbst die Lärmbelästigung und zweitens,das gilt für mich, möchte ich mir nicht Vorwürfe machen müssen wenn Schlimmeres passiert. KLar Streit kommt immer mal vor, aber bei extremem Worttausch oder Krach und hörbaren Drohungen sollte man meiner Meinung nach eingreifen.

Ich hatte auch mal solche Nachbarn und habe leider mehrfach die Polizei anrufen müssen. Und wenn ich manches Mal die Nachrichten höre, dass wieder irgendein Ehepartner ausgetickt ist, habe ich wahrscheinlich richtig gehandelt und würde es auch immer wieder tun.

Wie kala schon sagt: Streit gibts immer mal und ist bis zu einem gewissen Grad auch Privatsache. Wenns denn aber krachmäßig zu heftig wird oder gar Gefahr besteht,gibts nur eins: Polizei.

Wenn ich einmal Revue passieren lasse, was in den Nachrichten so alles an "Familientragödien" vorkommt, von denen die Nachbarn (angeblich) NIE irgendwelche Vorzeichen erkannt hatten, dann halte ich Dein Vorgehen für genau richtig.