Kann man bei der Bundeswehr vom Bordmechaniker zum Hubschrauberpiloten umschulen?

1 Antwort

Die Ausbildung zum Offizier durchläuft man nur einmal, wurscht, ob man danach die Verwendung wechselt.

Jeder Soldat kann jederzeit den Verwendungswechsel zum Fliegenden Personal beantragen (Seiteneinsteiger). Wird deinem Antrag stattgegeben, bekommst du einen Termin zur Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit.

Rollo123456
Fragesteller

Also wäre es möglich mit Fluggerätetechnik-bezogener Verwendung, ohne Abitur zum Fliegerpersonal zu wechseln? Habe ich das richtig verstanden?
Danke für deine Hilfe!

Rollo123456
Fragesteller
@wiki01

Wiki, magst du mir sagen ob P060 die richtige Verwendungskategorie ist, wenn man Bordtechniker machen möchte?

wiki01  29.09.2022, 07:37
@Rollo123456

Das weiß ich nicht. Ich war einer von denen, denen ein Bordmechaniker ein Luftfahrzeug betriebsbereit übergeben haben.