Möglichkeiten nach Amtszeit als Kampfpilot/Hubschauberpilot (Bundeswehr)?

3 Antworten

Von Experten Nomex64 und ponter bestätigt
und die nehmen Hubschrauberpiloten von der Bundeswehr als Testpiloten.

Dazu musst du die Lizenz eines Testpiloten haben. Das ist eine schwierige Angelegenheit, denn dafür braucht man absolute Präzision im fliegerischen Handwerk und beste Kenntnisse von Vorschriften und Technischen Zusammenhängen.

Von 100 Piloten hat einer diese herausragenden Eigenschaften.

Dazu musst du wissen, dass du mit deiner Militärpilotenlizenz im zivilen Bereich zunächst nichts anfangen kannst.

Aber zunächst einmal bist du ja noch nicht einmal Luftfahrzeugführeranwärter. Also noch laaaaange Zeit und viele Stolpersteine.

Luftkutscher  05.08.2022, 11:33

Selbst überdurchschnittliche fliegerische Fähigkeiten reichen nicht aus, um Testpilot zu werden, denn dazu benötigt man noch zusätzlich einen Hochschulabschluss als Ingenieur.

wiki01  05.08.2022, 16:01
@Luftkutscher

Nicht bei der Bundeswehr. Einer meiner Fliegerkameraden, ein Fachdienstoffizier, wurde Testpilot bei MBB. Hervorgegangen aus der Heeresflieger-Versuchsstaffel 910 (HFlgVsuStff 910) in Celle

Amtszeit..?

Wie wäre es mit Dienstzeit?

was man in dem jeweiligen Berufsfeld danach machen kann.

Da ergeben sich wahrscheinlich so einige Möglichkeiten, auch außerhalb der Fliegerei. Man sollte berücksichtigen dass man bei der Bundeswehr in erster Linie Soldat ist.

bedingt. es gibt ja auch testpiloten für Passagiermaschinen usw. aber ich denke das Angebot ist größer als die Nachfrage, also immer einen Plan B bereit halten!

Luftkutscher  05.08.2022, 10:56

Was nützt ihm das, wenn es Stellen als Testpiloten für Passagiermaschinen gibt, er aber ehemaliger Pilot für Kampfflugzeuge ist?