Wie lange dauert die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bei der Bundeswehr mit der Grundausbildung?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Beispiel Hubschrauber-Grundausbildung beim Heer in Bückeburg / Achum an der Heeresfliegerwaffenschule, ohne Studium:

Die reine Schulung ohne Instrumentenflugausbildung dauert 6 Monate. In dieser Zeit werden 100 Flugstunden absolviert. Von Eintritt in die Bundeswehr als LFFA (Luftfahrzeugführeranwärter) bis Erhalt der (Grund-) Lizenz dauert es 2 Jahre. In dieser Zeit wird die verkürzte Grundausbildung, der Vorfliegerische Lehrgang, der Unteroffizierslehrgang (oder Fahnenjunkerlehrgang) abgeleistet. Darin enthalten sind auch 6 Monate Englisch-Untensiv.

Maxim9716D
Fragesteller

Verdiene ich als Offizieranwärter gut?

wiki01  28.12.2020, 16:43
@Maxim9716D

Ich finde schon. Der Sold richtet sich nach Dienstgrad. Was das für einen Fahnenjunker bzw Fähnrich bedeutet, kannst du googeln. Das müsste ich auch.

Zusätzlich gibt es eine erhöhte Stellenzulage als Luftfahrzeugführer und die (halbe) sogenannte Fliegerzulage. Zusammen etwa 2400€ netto (Unteroffizier, ledig, 19 Jahre) .

Heer, Marine oder Luftwaffe?

Mit oder ohne Studium?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung