Wie wird man Hubschrauberpilot?

4 Antworten

Fraglich ist, ob du nach deiner Pensionierung als Polizeibeamter noch Chancen hast, für den ADAC zu fliegen. Ähnlich dürfte das auch für pensionierte Berufssoldaten sein. Aus diesem Grund greift der ADAC und andere Rettungsflugunternehmen überwiegend auf erfahrene Berufspiloten zurück, die ihre fliegerische Ausbildung bei privaten Flugschulen absolviert und viele Flugstunden bei diversen Unternehmen gesammelt haben. Für die benötigte Typenberechtigung wird man dann beim angehenden Arbeitgeber ausgebildet oder der Arbeitgeber lässt ausbilden.

Eine Möglichkeit ist bei BW, BPol oder LPol die Ausbildung zu machen.

Einen andere Möglichkeit ist die Ausbildung privat zu machen und dann bei privaten Firmen Flugstunden zu sammeln. In Deutschland echt schwer.

Die Unternehmen der Rettungsfliegerei haben früher nur Leute mit >3.000 Flugstunden eingestellt. Die Zeiten sind aber lange vorbei da selbst BW-Piloten kaum auf die Stunden gekommen sind. Heute sind es nach dem was ich zuletzt gehört haben um die 1.500 h.

Mittlerweile lassen wohl DRF, ADAC & CO auch selbst gezielt Piloten ausbilden. Ich meine von ehemaligen  HEMS Technical Crew Member gehört zu haben welche von ihrem Flottenbetreiber in die Laufbahn der Piloten übergegangen sind.

Wenn man sich die Lebensläufe der Piloten im Rettungsflug anschaut ist dort so gut wie keinen gleich zu einem Anderen. Die Wege sind äußerst vielfältig.

Hallo PizzaBub07,

dann wirst du entsprechend auf dem neuen Modell ausgebildet.

Ben