was bedeutet die vereidigung der polizei für polizisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vereidigung ist ein ganz normaler Vorgang im Rahmen des Beamtenrechts. Früher war es noch wichtig, dass alles vor dem ersten Dienstbeginn erfolgte, inzwischen ist der rechtliche Rahmen ganz entspannt.

Die Vereidigung von Beamten ist auch relativ formlos. Ich hab einen Vordruck bekommen, auf dem die Eidesformel stand, wurde darauf hingewiesen, dass die religiöse Beteuerung freiwillig ist und ersetzt werden kann. Dann hab ich den Eid abgelesen, unterschrieben und die Sache war erledigt.

Die Polizisten mit denen ich gesprochen hab, bei denen war es ähnlich ereignislos.

Besondere Auswirkungen hat es nicht; es hat nur eine Auswirkung, wenn Du die Vereidigung verweigerst. Als Beamter auf Widerruf ist Dein Beamtenverhältnis dann nämlich beendet, bzw. wird als nicht begonnen gewertet.

Beamte sind verpflichtet, den Diensteid abzulegen, der letztlich die besondere Verpflichtung zur Einhaltung von Recht und Gesetz bekräfigt - wer den Diensteid verweigert, begeht ein Dienstvergehen, welches zur Entlassung führt.

Ob die Vereidigung für die Polizisten selbst eine große Bedeutung hat, da müsstest du jeden Polizisten einzeln fragen. Für mich hatte sie das.

Man leistet nunmal einen Eid. An der Ausbildung an sich ändert sich dadurch nichts.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.