Umfrage: Wärt ihr gerne Hubschrauberpilot?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 62%
ja, Hubschrauber 19%
ja, aber lieber von einem Flugzeug 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, Hubschrauber

Ja, sehr gerne! Gerade ein Rettungshubschrauber oder ein Hubschrauber von der Bundeswehr interessieren mich. Aber auch Pilot von einem Groß Flugzeug zu sein wäre cool. Ich interessiere mich generell fürs fliegen :)

Anonym245774  17.11.2022, 21:52

Danke für das Sternchen!

ja, Hubschrauber

Tatsächlich, ja. Die Dinger faszinieren mich schon immer. Hier landet auch regelmäßig der Rettungshubschrauber, wegen der nahen Klinik.

nein

Vertrage das abheben nicht 🤢🤮😅

wiki01  16.11.2022, 12:17

Da gewöhnt man sich daran. Das hört auf, sobald sich das Gleichgewichtsorgan daran gewöhnt hat.

jww28  16.11.2022, 13:37
@wiki01

Habe es bisher tatsächlich nur einmal probiert, da wurden so rundflüge angeboten, dachte das ich das ab kann😅 vom Gefühl her ist mein Magen einfach am Boden geblieben 😂 konnte deswegen den Flug leider gar nicht genießen, in der Luft ging es ja halbwegs aber da war mir echt nicht mehr wohl, hab es echt unterschätzt ist schon was anderes als mit ein Flugzeug abzuheben.

wärt ihr gerne Hubschrauberpilot?

Ich wäre nicht gerne, ich bin.

Ein Hubschrauber ist übrigens auch ein Flugzeug. Flugzeug ist der Oberbegriff, unterteilt sich in Rotarywing (Drehflügler) und Fixedwing (Starrflügler), und dann noch die paar Hybriden.

Torrnado
Fragesteller

ich bewundere Dich ! das muss der absolute Traumberuf sein. faszinierend ! :)

nein

Das wäre mir auf Dauer zu langweilig, respektive, zu wenig produktiv. Ich will am Ende des Tages klar sehen können, was ich getan habe.

Hubschrauberpilot ist zweifelsohne ein guter und wichtiger Job, aber für mich wär's nix.

Luftkutscher  16.11.2022, 11:53

Langweilig? Es gibt wohl kaum einen abwechslungsreicheren Job als Hubschrauberpilot! Kein Flug ist wie der andere und jeder Flug erfordert die volle Konzentration.

OnkelOzzy  16.11.2022, 12:06
@Luftkutscher

Das ist immer eine Frage der persönlichen Auffassung. Von meiner Warte aus gesehen wäre es nur immer dasselbe Steuern eines Fluggeräts von A nach B. Dass man das auch vollkommen anders sehen kann, liegt in der Natur der Sache. Selbstredend kann ich das nur aus meiner Perspektive sagen.

Luftkutscher  16.11.2022, 12:32
@OnkelOzzy

Ich war in meinem Leben bereits Militärpilot, ziviler Hubschrauberpilot, Pilot für Flächenflugzeuge und wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität. Von allen diesen Jobs war der Job als Berufshubschrauberführer der abwechslungsreichste und anspruchsvollste.

OnkelOzzy  16.11.2022, 13:11
@Luftkutscher

Schön für dich. Aber deswegen muss der Job noch längst nichts für mich sein. Und nichts Anderes habe ich geschrieben.

Luftkutscher  16.11.2022, 17:21
@OnkelOzzy

Auch wenn der nichts für dich wäre, so ist er deshalb noch lange nicht langweilig. Im Gegenteil - je weniger man für einen Job geeignet ist, umso anstrengender ist er in aller Regel.

OnkelOzzy  16.11.2022, 17:26
@Luftkutscher

Ich habe nie gesagt, dass der Job langweilig ist, sondern, dass ich es langweilig fände. Nur ich persönlich. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Luftkutscher  16.11.2022, 18:16
@OnkelOzzy

Wie kann denn solch ein anspruchsvoller und vielseitiger Job, für den man ein umfngreiches Wissen aus Physik, Meteorologie, Geometrie, Geografie etc. benötigt und eine erhebliche physische und psychische Belastbarkeit mitbringen muss, für irgend jemand überhaupt langweilig sein?

OnkelOzzy  16.11.2022, 18:29
@Luftkutscher

Ganz einfach: Wenn man eher künstlerisch veranlagt ist und sich für dieses technische Zeug nicht interessiert. Kreativ ist es ja nicht gerade.

Du bist erstaunlich hartnäckig, wenn es darum geht, mich davon zu überzeugen, dass Helicopterpilot ein toller Job ist. Dabei glaube ich das sowieso schon. Es ist eben nur nichts für mich.

wiki01  16.11.2022, 12:20

Ganz sicher ist es nie langweilig, beim Militär einen Hubschrauber zu fliegen. Kein Tag ist wie der andere, kein Flug gleicht dem davor.

OnkelOzzy  16.11.2022, 12:23
@wiki01

Im Vergleich mit Handwerk im Kunstgewerbe ist jeder andere Job langweilig. Da macht man ständig Arbeiten, die vorher noch nie irgendwer gemacht hat. Das erklärt eventuell meine diesbezügliche Auffassung. Und definitiv hat man als Pilot am Ende der Arbeit kein greifbares Produkt.

wiki01  16.11.2022, 12:27
@OnkelOzzy

Ich finde, wenn ich als Fluglehrer einem Schüler etwas beigebracht habe, ist das relativ greifbar. Aber egal, wir kommen da nicht zusammen.

OnkelOzzy  16.11.2022, 13:09
@wiki01

Ist ja auch nicht notwendig und erst recht nicht im Sinne der Frage.