Umfrage an Technik - und/oder Flugzeug und Hubschrauberexperten: Könnte ein Hubschrauber im "Flüstermodus" fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 82%
ander Antwort : 18%
ja 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ander Antwort :

Keine Ahnung wie leise die Dinger wirklich sind aber zumindest wurden bei der Jagd nach Bin Laden Stealth Helikopter eingesetzt welche nicht nur vom Radar schwerer aufzuspüren sind sondern angeblich auch extrem leise sind weil die ein eigenes Flügelprofil haben.

Wenn dir direkt so einer übern Kopf fliegt wirst du ihn natürlich hören aber ich nehm stark an dass der um ein vielfaches leiser ist als herkömliche Helikopter.

Der hat aber natürlich keinen Flüstermodus in dem Sinne sondern ist immer leiser als ein normaler Blackhawk und nachdem ich den Film nicht gesehen habe weiß ich jetzt auch nicht was du unter Flüstermodus genau verstehst aber es gibt mit ziemlicher Sicherheit sehr leise Hubschrauber.

nein

Man versucht zwar, die Schallemission niedrig zu halten, ist aber Lichtjahre von den Filmversionen entfernt.

Vermutlich wird sich daran auch nichts ändern. Denn die Druckwellen, welche Quellen des Schalls sind, sind auch wesentliches Wirkprinzip des Hubschraubers.

nein

Die Physik lässt sich nicht überlisten.

ander Antwort :

Jaein.

Die in Autoritation etwas fliegen, bzw landen. Man schaltet die Triebwerke einfach aus. Wirklich leise ist das nicht, aber erheblich leiser. Ganz ungefährlich ist das auch nicht.

Dennoch macht man nicht ein ganz so großen Lärm, was es einem erlaubt näher ran zu kommen bevor man entdeckt wird.

Allem Anschein nach haben die Amis was besonderes entwickelt. Die Helikopter mit den man Osama bin Laden schnappte, hatte wohl was besonderes. Ein Heli ist wohl abgestürzt oder war defekt. Sie haben es vor Ort zerstört. Die Chinesen haben das Wrack untersucht, was die Amis nicht freute. Evtl war ein Elektromotor verbaut, mit dem man etwas länger in Autoritation fliegen kann. Zumindest Stelle ich mir das so vor.

In Sierra Leone haben die Engländer gefangene Soldaten befreit. Sie sind sehr knapp über den Boden was 2 Effekte hatte. 1. Der Boden hatte ein großen Teil der Schallwellen nach oben reflektiert. Nennt sich mach Stamm Effekt und wird auch bei der Atombombe verwendet. 2. Haben die Bäume den Schall geschluckt. So konnte man dem Dschungelcamp sehr nahe kommen, bevor sie entdeckt wurden.

Ein positiver Nebeneffekt. Mit größeren Waffen oder Manpads hat man keine Chance den Hubschrauber abzuschießen, wenn er schnell genug fliegt. Man ist sehr schnell aus der Sichtweite. Funktioniert natürlich nicht so gut in einer flachen Wüste oder Tundra.

nein

Das geht einfach nicht, weil die Rotorblätter so schnell drehen, der "Plopp", der dabei ständig entsteht, hat seine Ursache im Überschreiten der Schallgeschwindigkeit.