ab welcher sehschwäche kann man noch hubschrauberpilot bei der bundeswehr werden?

3 Antworten

Hallo,

wieso willst Du wissen, AB WELCHER Sehschwäche Du bei der Bw Pilot werden kannst? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Du ab einer bestimmten Sehschwäche eben NICHT mehr Pilot werden kannst? So wird das nichts.

Wie wäre es, wenn Du Dir die richtige Info bei der Bw selbst besorgst oder willst Du Dich wirklich auf die Antworten von uns Hobby-Flugmedizinern verlassen?

Schafffst Du die Recherche nicht, bist Du für den Job sowieso nicht geeignet, wenn Du jetzt schon an einer so harmlosen Aufgabenstellung scheiterst.

Schau z. B. mal auf dem YT-Kanal der Bw (vom Juni 2015) nach:

Obergrenzen: Kurzsichtig (KS), Weitsichtig (WS), Hornhautverkrümmung (HV)
Für Hubschrauberpiloten: +3,0 WS /-3,0 KS / 2 HV
Für Jabo / Jetpiloten: +2,0 WS /-1,5 KS / 0,5 HV
Bei gleichzeitigter Fehlsichtigkeit (KS oder WS) und Hornhautverkrümmung (HV), darf der Meridianschnitt (MS) nicht über dem + oder - Wert der Fehlsichtigkeit liegen.
Bsp für Hubschrauberpiloten: 1WS + 1HV = 2MS = unter 3 und damit innerhalb der Regelung. 2,5WS + 1HV = 3,5MS = über 3 und damit außerhalb der Grenzwerte.
Laserbehandlung ist eine Möglichkeit, sollte aber 1 Jahr vor der Bewerbung abgeschlossen sein."
Und natürlich einwandfreies Farb-, Nacht- und 3D-Sehen (daran scheitern laut DLR heutzutage viele Jugendliche).
Aber die Werte sind ja nur ein Bruchteil der ganzen Augenuntersuchung und nur ein Teil der ganzen Untersuchung auf WFV.
AntiBrum2000
Fragesteller

kein grund so unhöflig zu sein aber trotzdem danke du Experte

JG265  24.08.2015, 09:36
@AntiBrum2000

Na ja, wo er recht hat. Offizier im Fliegerischen Dienst ist schon eine ziemlich hohe Position und das Auswahlverfahren eine Bestenauslese und wenn es da schon am googlen von zugangsvoraussetzungen scheitert, ist das kein guter Start...

rudim1950  24.08.2015, 16:15
@AntiBrum2000

Ruhig Brauner!

Ich bin nie unhöflich, sondern zeige nur Schwächen in der Fragestellung bzw. in der Problemlösungskompetenz auf. Ihr wollt immer alles können und träumt von der Eroberung des Himmels, seid aber nicht willens oder nicht fähig, euch die entsprechenden Informationen beim potenziellen Arbeitgeber zu besorgen.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich AB oder BIS ZU einer bestimmten Sehschwäche Pilot werden kann.

Muss ich als Steuerzahler, der ja einem Piloten die teuere Ausbildung finanziert, diesen in Zukunft dann auch noch zu seinem Dienstfahrzeug tragen?

Sowas fragt man am besten immer direkt bei der BW, weil hier sagt eh jeder etwas anderes.

Deine Augen müssen 100%ig in Ordnung sein, sonst hast du Null Chance, einen Hubschrauber zu fliegen!

Layork  24.08.2015, 03:16

Ne ne um bei der BW einen Kampf helicopter fliegen zu dürfen 100% gute Augen aber Zivil ist es anders da darfst du es auch mit einer leichten sehschwäche