Muss man bei der Polizei Referate halten (Landes und Bundespolizei)?

superseegers  08.12.2021, 19:25

Fürchtest Du Dich davor?

Jan5859
Fragesteller

Es fällt mir sehr schwer, aber ich denke mit etwas Übung würde ich es hinkriegen...

3 Antworten

Ich kann nur für die Bundespolizei sprechen:

Ja, du musst Referate halten. Es fällt den wenigsten von Anfang an leicht, aber das ist genau der Punkt. Nur wenn du dich aus deiner Komfortzone heraus bewegst, kannst du dein eigenes Potential ausschöpfen und deine Kompetenzen erweitern.

Du willst zu einer Behörde in der man immer im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das heißt, du wirst vermutlich mal in eine Situation kommen, in der du eine Ansage an die vor Ort befindlichen Bürger richten musst. Beispielsweiße bei einer Absperr- und Räummaßnahme im Rahmen eines Bombenverdachts. Bei der Polizei brauchst du ein gesundes Selbstvertrauen, um in stressigen Situationen mit bestimmter Stimme deine Anweisungen glaubhaft und mit Nachdruck zum Ausdruck zu bringen. Die stärkste Waffe eines Polizisten ist sein Wort.

Aber du wirst dir auch im Laufe deiner dienstlichen Karriere Fachkompetenzen aneignen. Diese Kompetenzen könntest du, während einer internen Fortbildung, als Unterricht an deine Kollegen weitergeben und somit die Kompetenzen deiner Dienstgruppe steigern. Dadurch erhältst du größeres Ansehen sowie Vertrauen und wirst als wichtiges Mitglied wertgeschätzt, was sich auch auf Beförderungen auswirken kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du in der Ausbildung/Studium?

Du solltest schon auch dazu schreiben, welche Polizei.

Aber ja, grundsätzlich kann es schon sein, dass du etwas vortragen musst.