Beförderung bei der Polizei Hessen?

2 Antworten

Bei der Polizei Hessen wird nur in den gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt. Somit haben alle (also die in den letzten Jahren eingestellten studierten Beamten) die Möglichkeit bis ins Endamt A13 (Erster Polizei/-Kriminalhauptkommissar) aufzusteigen. Allerdings erreichen das nur sehr wenige. Um befördert zu werden ist sowohl ein entsprechend bewertete Dienstposten, als auch die haushaltsrechtliche Planstelle erforderlich. Nun kann in Hessen jeder schonmal im Streifendienst zumindest zum Polizeioberkommissar (A10) befördert werden. Der Dienstposten gibt es her. Dazu muss derjenige beurteilt worden sein. Die Anzahl der A10er Planstellen ist geringer als die Anzahl der Dienstposten. Soll heißen, es werden nicht alle befördert, sondern nur soviel, wie es Planstelle gibt. Anhand der Beurteilung erfolgt ein Ranking. Somit wird nach dem Prinzip der Bestenauslese befördert (meist mehrere Beförderungrunden nach erfolgter Regelbeurteilung aller Laufbahnangehöriger). Wer aufgrund seiner Beurteilung nicht befördert wird, muss sich wieder bis zur nächsten Regelbeurteilung gedulden. Nun ist es so, dass in der Regel jeder früher oder später die A10 Beförderung erhält. Danach muss man sich auf einen höher bewerteten Dienstposten bewerben und diesen dann auch erhalten, um überhaupt eine Chance zu haben nach dem gleichen Prinzip (haushaltsrechtliche Planstelle erforderlich und Vergabe dieser nach Beurteilungsranking) weiter befördert zu werden. Gleiches gilt im weiteren Verlauf (A12 und A13).

Bei der Bundespolizei ist dieses Prozedere weitgehend gleich. Allerdings gibt es hier auch den mittleren Dienst und somit deutlich weniger gehobenen Dienst. Soll heißen, dass es hier "weniger Konkurrenten" gibt, die sich für höherbewertete Dienstposten bewerben. In Hessen hat schließlich jeder die Voraussetzungen, um sich auf einen A11er Dienstposten zu bewerben. Bei der Bundespolizei nunmal nur die Beamten des gehobenen Dienstes (also ein prozentual gesehen geringerer Teil). Hinzu kommt, dass die Bundespolizei meist mehr Planstellen hat.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt vor allem von deinem Engagement und deinem Abschluss ab, welchen du mitbringst. Du startest automatisch weiter oben, wenn du z.B. ein Abitur hast.

Run21
Fragesteller

Bei der Polizei Hessen gibt es lediglich den gehobenen Dienst. Fuer diesen benoetigt man Abitur, das heisst jeder hat dieselbe Einstiegsvoraussetzung.