Kann man zur Polizei Reiterstaffel ohne Reiterfahrung?

6 Antworten

Nein. Die reiten mit Kandarre, daher sollte man vorher zumindest Kandarrenreife haben, also L - Niveau.

Zudem brauchst du vorher eine Ausbildung und sehr viel Glück - denn die haben immer wesentlich mehr interessierte Reiter, als sie brauchen.

Luminou  17.04.2019, 22:53

Muss man tatsächlich nicht. Zumindest nicht generell.

Die Neueinsteiger in die Reiterstaffel in Bayern müssen zur Zeit zum Beispiel tatsächlich L-Niveau haben, weil die Reiterstaffel im Moment ja aufgestockt wird und die Ausbildung einfach etwas flotter gehen muss.

Prinzipiell können aber auch Reitanfänger zur Reiterstaffel.

Urlewas  17.04.2019, 22:58
@Luminou

„Prinzipiell“ hört sich nett an. Ist aber völlig unpraktikabel. Wie sollte ein Anfänger in angemessener Zeit brauchbar werden? Das ist unmöglich.

Nein, man braucht mindestens A-L Niveau.

Eine Erfahrung ist auf jeden Fall wünschenswert, auch weil es definitiv viele gibt, die sich auf diese Stelle bewerben.

Ich kenne aber auch jemanden, der ohne jegliche Reiterfahrung in die Reiterstaffel reingerutscht ist, wenn auch nicht für lange Zeit.

Es wird darauf geachtet, dass du möglichst schon Erfahrung hast, da der Bewerber Pool sehr groß ist auf die wenigen Stellen als Polizist einer Reiterstaffel.

aber zuerst musst du die normale Ausbildung durchlaufen

Ich habe einen Bericht darüber gesehen und da hieß es das Reiterfahrung kein muss ist. Bewirb dich einfach.